Fox Networks Group Europe & Africa tut sich für die Klassikeradaption mit Canal+ zusammen sowie mit «Crazyhead»-Autor Howard Overman.
H. G. Wells' Romanklassiker «Krieg der Welten» sorgte immer wieder für Furore – sei es in Form eines legendär gewordenen Hörspiels, das eine Massenpanik auslöste, oder etwa als Steven-Spielberg-Kinofilm mit Tom Cruise und harschen visuellen und tonalen Referenzen auf den Stand der USA nach 9/11. In naher Zukunft soll unter dem Originaltitel
«War of the Worlds» eine TV-Serie aus dem Stoff gesponnen werden. Dabei handelt es sich um eine neue Eigenproduktion der FOX Networks Group Europe & Africa in Zusammenarbeit mit Canal+, gedreht wird ab September dieses Jahres in Frankreich und im Vereinigten Königreich.
"In vielerlei Hinsicht ist der Roman von H.G. Wells eine abschreckende Geschichte über rassische Überlegenheit und ethnische Konflikte, die ich in meiner modernen Neuinterpretation vertiefen möchte", kündigt Howard Overman an, leitender Autor der Serie und Produzent beim dahinter stehenden Label Urban Myth Films. «Misfits»-Macher Overman verspricht zudem einen modernen, frischen Twist für die Alieninvasionsgeschichte, insgesamt entstehen acht Episoden.
In Frankreich wird die Serie bei Canal+ laufen, in über 50 anderen Ländern bei FOX – darunter in Deutschland. Der internationale Vertrieb der Serie wird von StudioCanal übernommen. Neben Overman sind Julian Murphy und Johnny Capps als Produzenten beteiligt. Über die Besetzung ist bislang nichts öffentlich.