Und dennoch lässt sich über die «Hot oder Schrott»-Quoten auch Jammern. Wieso? Wir erklären es euch …
Die Allestester von VOX arbeiten sich allmählich nach vorne: Am Sonntag, den 15. Juli, brachte es
«Hot oder Schrott» am Vorabend bloß auf mäßige 3,9 Prozent Marktanteil bei allen und ebenfalls mäßige 6,2 Prozent Marktanteil in der kommerziell wichtigen Zielgruppe. Am Dienstag, den 17. Juli, lief es um 20.15 Uhr mit 5,0 Prozent dagegen insgesamt gut. Bei den Umworbenen waren sogar sehr gute 9,1 Prozent drin. Nun, am Sonntag, den 22. Juli, ging es für das Format weiter bergauf:
1,31 Millionen Neugierige bedeuteten ab 19.10 Uhr eine Sehbeteiligung von sehr guten 5,9 Prozent. 0,65 Millionen Werberelevante bescherten VOX sogar sehr tolle 10,2 Prozent Marktanteil. Was also könnte es zu beklagen geben in Sachen «Hot oder Schrott»-Quoten? Ganz einfach: Anfang des Jahres griff das Format noch nach strahlenderen Sternen …
Am 21. Januar endete die vergangene Staffel noch mit tollen 7,1 Prozent Marktanteil bei allen und umwerfenden 12,5 Prozent Marktanteil beim umworbenen Publikum. Sieben Tage zuvor standen sogar 7,7 und 14,1 Prozent Marktanteil auf dem Zettel. Diesen Mordslauf scheint «Hot oder Schrott» so rasch wohl nicht mehr wiederholen zu können. Das mag Meckerei auf hohem Niveau so sein – doch manche der Allestester sollten dieses Gefühl kennen …