2,5 Millionen Zuschauer waren «Im Auftrag des Teufels»

Gute Quoten für ProSieben, schlechte Quoten für Sat.1 - so sieht es fast jeden Sonntag aus. Auch in dieser Woche war ProSieben dem Schwestersender in der Primetime wieder überlegen.

Insgesamt entschieden sich 2,53 Millionen Zuschauer für den Thriller «Im Auftrag des Teufels» mit Al Pacino, Keanu Reeves und Charlize Theron. Der Marktanteil der Mixtur aus Horror und Psycho betrug gute 9,5 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe war der US-Streifen aus dem Jahr 1997 beliebt: Hier wurde mit 1,91 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern ein Marktanteil von 15,7 Prozent erzielt.

Sat.1 versuchte es am Sonntagabend mit der Free-TV-Premiere der deutschen Tragikomödie «Nackt» von Doris Dörrie. Das muntere Blinde-Kuh-Spiel mit geistreichen Dialogen stieß allerdings nicht gerade auf großes Zuschauerinteresse: Lediglich 1,80 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen den Film mit Heike Makatsch, Jürgen Vogel, Benno Fürmann, Nina Hoss und Alexandra Maria Lara. Das entspricht einem enttäuschenden Marktanteil von nur 6,3 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen entschieden sich immerhin 1,29 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse für die vierte Opern-Inszenierung von Doris Dörrie. Hier betrug der Marktanteil 10,1 Prozent.

Der Berliner Privatsender erreichte nicht zuletzt aufgrund der schwachen Primetime einen miserablen Tagesmarktanteil von 6,1 Prozent bei allen und 8,8 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Mit 6,7 Prozent beziehungweise 10,8 Prozent Marktanteil lief es für ProSieben am letzten Tag der Woche zwar leicht besser, aber auch nicht wirklich gut.
20.06.2005 12:53 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10252