Die Premiere der neuen RTL-II-Koch-Challenge «Mission lecker!» schaffte es in ihrer Pilotfolge nicht, sich für weitere Ausstrahlungen zu empfehlen. Danach ging eine Cannabis-Doku komplett unter.
Dokusoaps mit dem Schwerpunkt Kochen sind RTL II nicht fremd, schon seit dem Jahr 2005 sind «Die Kochprofis» auf Einsätzen am Herd unterwegs. Während letzteres Format mittlerweile am Donnerstag seinen festen Programmplatz gefunden hat, testete RTL II am Montag, 23. Juli erstmals das neue Format
«Mission lecker! Vier gegen den Rest der Welt». Ab 20.15 Uhr erreichte die Sendung mit Sternegastronom Juan Amador, Grillprofi Timo Hinkelmann, Christian Senff sowie Gewürzspezialistin und Quereinsteigerin Verena Leister in ihrer Pilotfolge 0,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
Insgesamt sprangen für das Challenge-Format, in dem die Köche nur mit selbst beschafften Zutaten aus der Umgebung kochen dürfen, damit 1,4 Prozent heraus. Deutlich wichtiger war aber natürlich die Leistung beim jungen Publikum. Dort führten 0,24 Millionen 14- bis 49-Jährige aber nur zu 3,1 Prozent, womit sich «Mission lecker!» nicht für viele weitere Folgen empfehlen konnte. Kommende Woche wird RTL II mit «Deutschland im Fast-Food-Fieber» erst einmal eine andere Koch-Doku zeigen.
Ab 22.15 Uhr setzte RTL II den Montagabend mit einer weiteren Doku fort.
«Cannabis - Droge oder Wundermittel?» lief bei RTL II bereits zum zweiten Mal. Diesmal sahen 0,37 Millionen Personen ab drei Jahren zu, darunter 0,16 Millionen aus der Zielgruppe. Die Marktanteile beliefen sich auf 1,9 respektive ganz schwache 2,4 Prozent der Umworbenen. In ihrer ersten Ausstrahlung hatte die Doku noch über sieben Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen geholt.