So kann man es auch machen: Die Hollywood Foreign Press Association hat bereits den Terminkalender für die nächsten Golden Globes festgelegt, obwohl sie noch keinen TV-Partner hat.
Dieses Jahr endete der jüngste Vertrag zwischen der die Golden Globes verantwortenden Hollywood Foreign Press Association, der hinter den Globes-Fernsehgalas stehenden Dick Clark Productions und dem ausstrahlenden Sender NBC. Ein neuer Vertrag mit NBC wurde bislang nicht abgewickelt, ebenso wenig mit einem anderen US-Sender. Und dennoch hat die Hollywood Foreign Press Association bereits den Terminkalender für die 2019 anstehenden, 76. Golden Globe Awards festgelegt.
Demnach wird die Verleihung des bekannten Film- und Fernsehpreises am Sonntag, den 6. Januar, stattfinden – acht Tage vor Beendigung der Oscar-Nominierungsphase. Die Globe-Nominierungen werden noch dieses Jahr am 6. Dezember verlesen. Der TV-Partner wird sich dieser Planung unterordnen müssen. Laut Informationen von 'Variety' sind CBS, FOX und NBC interessiert, wobei die Verhandlungen mit NBC derzeit am besten laufen würden.
Obwohl die Übertragung der «Golden Globe Awards» dieses Jahr mit ihrer US-Reichweite enttäuschte und gegenüber 2017 um satte fünf Prozent einbrach, berichtet 'Variety', dass die Hollywood Foreign Press Association am Verhandlungstisch Druck macht und höhere Lizenzgebühren verlangt. Grund sei, dass Liveevents für Werbekunden immer attraktiver werden.