Das Sat.1-Krimiexperiment, in dem Bestsellerautoren gegen Profi-Ermittler antreten, startet mit einem Mordfall im Team eines fiktiven Radiosenders.
Ab August versucht Sat.1 bekanntlich, dem beliebten Krimigenre neue Facetten abzugewinnen: In einem neuen Format namens
«Das Krimi-Duell» verfassen Bestsellerautoren fiktive Mordfälle – und Profi-Ermittler müssen diese innerhalb von 48 Stunden lösen. So soll sich zeigen, wer gerissener ist: Die Experten in Sachen Mordermittlung oder die Profis im Fach des Mordausdenkens. Nun hat Sat.1 endlich verraten, welche Köpfe an der Auftaktfolge beteiligt sind, die am Mittwoch, den 1. August, um 20.15 Uhr über den Äther geht, und worum es sich in ihr drehen wird.
Die mörderischen Strippen ziehen, wie schon auf den Screenforce Days angedeutet, Volker Klüpfel und Michael Kobr, die Köpfe hinter der erfolgreichen «Kluftinger»-Reihe. Der Herausforderung, den von ihnen erdachten Mord zu lösen, stellt sich unterdessen Kriminalhauptkommissar Peter Honecker zusammen mit seiner Kollegin Jessica Gerlach. Die Rollen der Verdächtigen übernehmen im ersten Fall, wie nun herauskam, unter anderem Maria Bachmann, Jonathan Beck, Sina-Valeska Jung und Nova Meierhenrich.
Die Ermittler dürfen auf alles zurückgreifen, was ihnen auch im Berufsalltag zur Verfügung steht. Um in den Verhören eine Orientierung zu haben, was ihre Figuren sagen würden, bekamen die Darstellerinnen und Darsteller ausführliche Rollenprofile zur Verfügung gestellt. Sat.1 teasert den Inhalt des ersten Falls wie folgt an: "Feierstimmung im Radiosender FM ONE: Die Crew stößt auf die 500. Ausgabe ihres Erfolgsformats «Moontalk» an. Doch hinter den Kulissen liegt Zwist in der Luft – und am nächsten Morgen eine Leiche im Studio. Für Kriminalhauptkommissar Peter Honecker beginnt jetzt der Wettlauf gegen die Zeit ..."