Die neue Chefin hat unter anderem «American Idol» aus dem Tiefschlaf geholt und an ABC verkauft.
Das Tochterunternehmen der RTL Group, FremantleMedia, verliert ihre Chefin Cécile Frot-Coutaz, die zum Google-Unternehmen YouTube wechselt. Dies gab Frot-Coutaz bereits im März 2018 bekannt, Ende Juli 2018 hat das Unternehmen eine Nachfolgerin gefunden. Dabei bedient man sich aus den eigenen Reihen: Jennifer Mullin wird künftig die Geschäfte des RTL-Produzenten leiten.
Mullin ist derzeit noch die Geschäftsführerin von FremantleMedia North America (FMNA), einem wichtigen Teil der FremantleMedia-Gruppe. Vor allem die Lizenzrechte von «American Idol» spülen dem Unternehmen viel Geld in die Kassen. Die neue Chefin kam 2005 als „Senior Vice President Current Programming“ zum Unternehmen, im Vorfeld arbeitete sie als ausführende Produzentin bei Paramount, Telepictures und Universal.
Bert Habets, CEO der RTL Group, sagt: „Ich freue mich sehr, dass Jennifer Mullin die Führung von FremantleMedia übernimmt – sie ist eine unserer erfahrensten und erfolgreichsten Produzentinnen und Kreativen. Jennifer ist nicht nur eine starke und respektierte Führungspersönlichkeit mit einem hervorragenden Verständnis für das globale Inhaltegeschäft, sondern auch eine treibende Kraft hinter FremantleMedias kreativem Erneuerungsprozess. Ich wünsche Jennifer jeglichen Erfolg in ihrer neuen Position – und ich freue mich auf die künftige Zusammenarbeit und darauf, das Wachstum unseres globalen Produktionsarms voranzutreiben.“