Der Roll-Out der neuen Benutzeroberfläche der Sky-Receiver ist abgeschlossen. In Deutschland nutzen schon mehr als eine Million Haushalte „das neue Sky“.
Freude bei Sky Deutschland: Der Software-Tausch auf über einer Million Sky+Pro-Boxen ist abgeschlossen. Während Sky plc in seinem Bericht zum Ende des Geschäftsjahrs, der am Donnerstag veröffentlicht wurde, aber Stand Ende Juni verfasst wurde, noch von rund 80 Prozent des Software-Austauschs sprach, konnte Sky Deutschland am Donnerstagmittag melden: Der Roll-Out von SkyQ, also „dem neuen Sky“ ist komplett vollzogen. Begonnen hatte er Anfang Mai – dauern sollte er eigentlich bis Ende August. Deutlich schneller wurden nun also alle Sky+-Pro-Boxen vom alten auf den neuen Software-Standard geupdatet.
Dr. Sebastian Hauptmann, Executive Vice President Operations bei Sky Deutschland: „Das ist ein großartiger Meilenstein, der für uns großer Ansporn ist, auch in Zukunft die Wünsche unserer Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und viele weitere wegweisende Innovationen einzuführen. Schon in den nächsten Monaten dürfen sich Kunden über Neuheiten wie die Sky Soundbox, die Sprachsteuerung für Sky Q und die Netflix-Integration freuen. Und unser Kundenservice steht bei allen Fragen, Wünschen und Anregungen gerne zur Verfügung.“
Erste Kundenbefragungen brachten nach Sky-Angaben das Ergebnis, das man sich erwartet hatte. Schon in Italien und England war SkyQ ein voller Erfolg: SkyQ-Kunden zahlen dort nicht nur mehr, sie schauen auch deutlich mehr On Demand, sind zufriedener und kündigen daher seltener. Sky Deutschland ermittelte in einer Umfrage, dass 85 Prozent mit dem Angebot von Ultra HD/4K zufrieden sind, 86 Prozent mit den Funktionen „Fortsetzen“ und „Autoplay“ und 88 Prozent von der „Replay“-Funktion, mit der man etwa Filme auch im linearen Fernsehen nochmal von vorne starten kann.
SkyQ soll zudem direkt nochmal weiterentwickelt werden. Noch im Laufe des Sommers geht es Schlag auf Schlag weiter: etwa mit dem Launch der Sky-Soundbox im August, oder der Einführung der Sprachsteuerung über die Sky-Fernbedienung. Freuen dürfen sich Sky-Kunden auch auf die Integration von Netflix. Diese erfolgt nach dem Start in Großbritannien auch in Deutschland und Österreich. In Italien wird im August auch DAZN in SkyQ integriert, ob diese Zusammenarbeit auch auf Deutschland ausgeweitet werden kann, wird sich noch zeigen.