Ethan Hunt hat es wieder getan: Der sechste Teil von «Mission Impossible» ist den Kinos recht stark gestartet.
Die Kinos erwachen langsam wieder auf dem Sommerschlaf. Besonders in Deutschland fiebern die Betreiber nun dem Herbst entgegen. Dann soll der Rubel rollen und ein bis dato ziemlich schlechtes Jahr 2018 vergessen machen. Der sechste Film von
«Mission Impossible» mit Tom Cruise ist einer dieser Hoffnungsträger. In Nordamerika startete der Streifen prompt auf Platz eins – rund 35 Millionen US-Dollar wurden eingespielt. Cruise als Ethan Hunt verdrängte damit «Christopher Robin» und Winnie Pooh von der Spitze. «Christopher Robin», der jüngste Film aus dem Hause Disney, spielte „nur“ 25 Millionen US-Dollar ein, ein ordentliches, wenn auch kein überragendes Ergebnis. Mila Kunis und ihr Film «Bad Spies» landete bei etwa zwölf Millionen US-Dollar und somit auf Platz drei noch vor «Mamma Mia! Here We Go Again»: Der Abba-Streifen kam auf weitere neun Millionen US-Dollar und bringt es gesamt nun auf rund 90 Millionen US-Dollar an Einspielergebnis.
Nach Deutschland: Hier kam Tom Cruise am Startwochenende auf etwa 250.000 Zuschauer – in etwa so viele wie der Vorgänger vor drei Jahren. Der schaffte im weiteren Verlauf dann ein Gesamtergebnis von rund eineinhalb Millionen verkauften Tickets – das macht also Mut. «Mamma Mia! Here We Go Again» belegte in Deutschland den zweiten Rang in den Lichtspielhäusern mit weiteren 175.000 Zuschauern.
Platz drei verteidigte «Hotel Transsilvanien» mit ebenfalls rund 175.000 Besuchern am Wochenende. Etwas mehr wäre möglicherweise für «Ant-Man and the Wesp» dringewesen – am zweiten Wochenende gingen nur noch rund 120.000 Karten über die Tresen.