Der Vereinsfußball kehrt zurück. Geplaudert wird über den Rasensport längst nicht mehr nur am Stammtisch, auch die digitale Welt ist voller bereichernder Gespräche. Wir haben die fünf besten Fußball-Podcasts zusammengestellt.
Platz 5: Collinas Erben
Was wäre ein Fußballspiel ohne Schiedsrichter? Nicht möglich. Mit den Schiedsrichtern, zentraler Bestandteil des Fußballs, befasst sich dieser Podcast ganz ausführlich. Dabei liefert das Team um Alex Feuerherdt sachliche und gute Einordnungen des Geschehens. Einziger Minuspunkt: Die sehr unregelmäßige Erscheinungsweise des Podcasts. Vergangenen Winter gab es eine ziemlich lange Pause, während der Fußball-WM wurde das Projekt mit regelmäßigem Nachschub wieder zum Leben erweckt. Die User dankten es mit der bestmöglichen 5-Sterne-Wertung im Bereich iTunes.
Platz 4: Fums & Grätsch
Fußball macht Spaß –das ist die Leitidee von
FUMS, einem Projekt, das eigentlich Merkwürdigkeiten und Skurriles aus dem Bereich der schönsten Nebensache der Welt in den Fokus stellen will. Nach zunehmendem Erfolg der Online-Aktivitäten, der widerrum sicherlich auf den Hype rund um Fritz von Thurn und Taxis (#FritzLove) zurückzuführen ist, gibt es seit zurückliegender Saison auch den wöchentlich erscheinenden Fums-Podcast. Max Fritzsching und Michael Strohmaier sind die regelmäßigen Gastgeber der Folgen, die unterschiedlich lang sind. Manchmal ist die Woche in einer halben Stunde besprochen, manchmal reicht eine ganze Stunde nicht aus.
Platz 3: Rasenfunk Kurzpass
Rasenfunk ist eine Fußball-Podcast-Plattform, die verschiedene Podcast-Formate anbietet. Der „Kurzpass“ ist dabei das wohl prägnanteste. Ein Moderator, ein Gast, ein zentrales Thema. Zuletzt wurde etwa mit Fatih Demireli (Sokratis Magazin) über die Causa Özil debattiert oder Freiburg-Co-Trainer Florian Bruns zur (angeblich) steigenden Bedeutung von Standardsituationen befragt. Der Podcast ist in der Regel gut 30 Minuten lang, wird aber unregelmäßig veröffentlicht. Mal wöchentlich, mal täglich – quasi immer dann, wenn die Themen auf der Straße liegen. Natürlich bekommt der „Kurzpass“ in den User-Bewertungen die Bestnote.
Platz 2: Fußball MML
Das klingt nach Spaß: Ein Fußball-Podcast mit Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lukas Vogelsang. MML ist das erste Podcast-Projekt der Sky Sport-Redaktion gewesen; neue Folgen mit den drei Spaßköpfen gibt es immer nach einem Bundesliga-Wochenende. Positiv: Der Podcast hat mit rund einer Stunde eine feste Sendelänge, die auch gut gefüllt wird. Allerdings: Mitunter fallen die Gespräche wenig tiefgründig aus. Wer auf knallharte Analysen und taktische Erklärungen steht, ist hier nicht richtig. Wer allerdings Unterhaltung mag und im Alltag gerne ein Grinsen auf’s Gesicht gezaubert bekommen mag, sollte diesen Podcast schleunigst abonnieren. Die User gaben 4,5 von 5 möglichen Sternen.
Platz 1: «Bohndesliga»
Sie können es einfach, die Jungs von den Rocket Beans. Gestartet ist die Sendung «Bohndesliga» eigentlich zur Saison 15/16, allerdings erst am dritten Spieltag. Seitdem haben zahlreiche Fans eine feste Verabredung mit bekannten Stimmen. Immer mal wieder dabei: Ralph Gunesch, aka Felgenralle, Nils und Eddy und RBTV und auch Tobias Escher, „Analysegott“ von spielverlagerung.de. Die Sendung gibt es in der Regel immer montags nach Bundesliga-Spieltagen – mit teils an die zwei Stunden Sendezeit fällt sie aber recht üppig aus. Theoretisch wäre der Podcast auch kürzbar, da es allerdings bei Podcasts einen gewissen Trend hin zur auf Kaugummilänge gedehten Tratsch-Kultur gibt, muss sich bei der «Bohndesliga» niemand ernsthaft mit einer Konzeptänderung befassen. 5 von 5 Sternen in der User-Bewertung bei iTunes sind somit keine Überraschung.