Wie erfolgreich waren der Supercup und Leichtathletik beim ZDF und im Ersten? Punktete ProSieben mit Spielfilmen?
Das ZDF strahlte ab 20.30 Uhr den Supercup zwischen Frankfurt und den FC Bayern München aus. 5,44 Millionen Menschen wollten das Spiel sehen, das die Münchner für sich entschieden. Der Marktanteil lag bei tollen 19,0 Prozent. Mit 1,62 Millionen 14- bis 49-Jährigen wurde man in dieser Altersklasse ebenfalls Marktführer. Der Marktanteil belief sich auf tolle 17,4 Prozent. Das 10-minütige
«heute-journal» erreichte 4,27 Millionen Wissbegierige und 14,2 Prozent bei allen sowie 13,4 Prozent bei den jungen Menschen. Ab 22.45 Uhr verbuchte
«Inspector Barnaby» noch 1,37 Millionen Zuseher und unterdurchschnittliche 9,3 Prozent. Bei den jungen Zuschauern schnitt der Mainzer Sender mit 7,1 Prozent recht gut ab.
Das Erste strahlte die
«European Championships 2018» aus und bekam dies mit 5,18 Millionen Zuschauern gedankt. Der Marktanteil lag bei 18,0 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 14,0 Prozent Marktanteil ermittelt. Die junge Reichweite lag bei 1,28 Millionen Zusehern. Ab 22.05 Uhr kam
«Mordkommission Istanbul» auf 1,80 Millionen Zuseher und 8,9 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum floppte der Film mit lediglich dreieinhalb Prozent.
Der Marvel-Film
«The Return of the First Avenger» brachte RTL 1,87 Millionen Zuschauer und passable 11,8 Prozent bei den Umworbenen. Bei ProSieben holten die Filme
«Pompeii» und
«300» 1,76 respektive 0,80 Millionen Zuseher, mit 9,8 und 8,8 Prozent bei den Umworbenen lieferte die rote Sieben nur ein mäßiges Ergebnis ab.
«Kindsköpfe» unterhielt 1,22 Millionen Zuseher bei Sat.1, der Marktanteil belief sich auf 8,7 Prozent. Mit einer Wiederholung von
«Criminal Minds: Beyond Borders» sackte man allerdings auf 4,1 Prozent Marktanteil ab.
Weitaus besser sah es bei RTL II aus: Mit den Filmen
«Die Wolke» und
«Das ist das Ende» verbuchte der Sender 0,88 und 0,54 Millionen Zuseher, in der Zielgruppe sorgte man für 5,5 und 7,7 Prozent Marktanteil. Das über dreistündige
«Perfekte Profi Dinner» lockte 0,80 Millionen Zuseher zu VOX, bei den Umworbenen standen 5,5 Prozent auf dem Papier.
Unterdessen schickte kabel eins
«Die spektakulärsten Kriminalfälle» ins Rennen, die auf 0,80 Millionen Zuseher kamen. Im Anschluss erzielte
«Abenteuer Leben am Sonntag» noch eine halbe Million Zuseher, die Formate erzielten 4,2 und 4,5 Prozent bei den jungen Menschen.