«Endlich Feierabend!» läuft mau, aber konstant

Der neue Sat.1-Vorabend ist immer noch kein Hit. Von einem Totalausfall kann allerdings nicht mehr die Rede sein.

Am Montag startete die neue Vorabendshow «Endlich Feierabend!» in die dritte Woche. Das Ergebnis fiel mit 1,00 Millionen Zuschauern und 5,9 Prozent Marktanteil schwach aus. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern dürfte das Format bei seinen Verantwortlichen angesichts von 0,27 Millionen Zusehern und 5,8 Prozent ebenfalls nicht für Freudensprünge gesorgt haben. Die Quote lag immer noch rund dreißig Prozent unter dem Senderschnitt.

Dennoch können die Verantwortlichen sein, dass sich das Format auf einem Niveau zwischen fünf und sechs Prozent Marktanteil stabilisiert hat. Am Montag stiegen die Reichweiten ebenfalls an, dies dürfte allerdings daran liegen, dass der Rekordsommer 2018 derzeit eine Pause einlegt.

Im Anschluss strahlte Sat.1 eine neue Folge von «Genial daneben – Das Quiz» aus, das auf 1,15 Millionen Fernsehzuschauer kam. Bei den Umworbenen verbuchte die Show 0,39 Millionen Zuseher, der Marktanteil lag bei unterdurchschnittlichen 6,4 Prozent. Auch hier gab es schon größere Tiefs, wie vor einer Woche mit nur viereinhalb Prozent.
14.08.2018 09:49 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/103025