Da die Reality-Show auch am fünften Tag wieder fantastische Werte generierte, musste «Beat the Box» nach seinem Bestwert wieder deutlich kürzer treten. «akte 20.18» lief derweil spät, aber richtig stark.
«Promi BB»-Zwischenbilanz nach Tag 4
- S1: 2,27 Mio. (9,9% / 15,5%)
- S2: 2,82 Mio. (13,1% / 17,9%)
- S3: 2,18 Mio. (11,1% / 15,5%)
- S4: 1,99 Mio. (9,9% / 13,7%)
- S5: 1,69 Mio. (7,9% / 10,8%)
- S6: 1,99 Mio. (10,3% / 16,2%)
Durchschnittliche Werte der jeweils ersten vier Folgen jeder Staffel.
Ja, es wird wohl ein guter Jahrgang. Sollte Sat.1 in den kommenden Tagen kräftig daneben langen, was die Ausrechterhaltung der publikumsseitigen Einschaltimpulse anbelangt, dürfte
«Promi Big Brother» ein voller Erfolg für den Bällchensender werden. Die bisher schon tolle Zwischenbilanz (siehe Infobox) wurde am Dienstag mit erneut fantastischen 16,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,90 Millionen jungen Fernsehenden voll und ganz bestätigt. Insgesamt sahen ab 22:15 Uhr durchschnittlich 1,88 Millionen Menschen zu, was einem für Sat.1-Verhältnisse mittlerweile ebenfalls bockstarken Marktanteil von 11,5 Prozent entsprach. Die beiden im Vorfeld ausgestrahlten Folgen von
«Der letzte Bulle» kamen hingegen lediglich auf mittelprächtige 6,7 und 7,2 Prozent Gesamt- bzw. schwache jeweils 6,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei trotz besserer Sendezeit deutlich niedrigeren Reichweiten von bestenfalls 0,47 Millionen.
Gegen dieses Entertainment-Bollwerk kamen die übrigen Sender kaum an, was insbesondere auch die kleine VOX-Wohnzimmer-Spielshow
«Beat the Box» zu spüren bekam: Mit 0,73 Millionen Fernsehenden und schwachen 4,0 Prozent aller respektive mäßigen 7,0 Prozent der jüngeren Zuschauer folgte eine rasche Ernüchterung, nachdem erst vor Wochenfrist mit 9,1 Prozent der Werberelevanten der bis dato höchste Wert überhaupt für die Sendung verbucht worden war.
Ein Glücksfall war «Promi BB» hingegen für
«akte 20.18», das einige Zuschauer auch nach 23:55 Uhr noch bei der Stange halten konnte und mit 0,51 Millionen erstmals überhaupt ausreichend junge Zuschauer erreichte, um einen zweistelligen Marktanteil zu erreichen - und was für einen: Mit 16,7 Prozent ging es sogar noch minimal gegenüber dem Vorprogramm bergauf, ein stärkerer Wert stand zuletzt im August 2015 (ebenfalls nach «Promi BB») auf dem Papier. Und auch beim Gesamtpublikum wurde das Niveau des Lead-Ins angesichts von 11,5 Prozent bei durchschnittlich genau 1,00 Millionen gehalten.