Gegen Fußball: «Promi Big Brother» fällt auf Staffel-Tief

Da war die (sportliche) Konkurrenz einfach zu stark: Das Bundesliga-Spiel im ZDF klaute «Promi Big Brother» Marktanteile. Trotz der Verluste lief es für den großen Bruder aber nicht schlecht.

Bisherige Marktanteile von «Promi Big Brother» 2018

  • 17,9 % (20.15 Uhr)
  • 14,5 %
  • 17,1 %
  • 15,4 %
  • 16,6 %
  • 20,7 %
  • 19,9 %
Zielgruppe 14-49 (i.d.R. täglich 22.15 Uhr in Sat.1)
Mit starker Konkurrenz bekam es der Promi-Wohncontainer von Sat.1 diesen Freitag zu tun – gegen das Bundesliga-Spiel Bayern/Hoffenheim war eben kein Kraut gewachsen. Die Folge waren Negativ-Rekorde für die laufende Staffel «Promi Big Brother». Der Marktanteil in der Zielgruppe lag diesmal bei 12,8 Prozent, 0,83 Millionen Jüngere schauten ab 20.15 Uhr zu. Damit liegt die Reality-Show aber immer noch weit über dem (einstelligen) Senderschnitt von Sat.1, zudem entpuppte sie sich als beste Fußball-Alternative.

Dennoch wiegen die Verluste für «Promi Big Brother» schwer: Im Vergleich zur ebenfalls langen Auftakt-Sendung von vergangenen Freitag gingen schließlich 5,1 Prozentpunkte verloren, gegenüber der regulären Donnerstags-Sendung sogar 7,1 Prozentpunkte. 1,66 Millionen Zuschauer sahen insgesamt zu, was in 7,3 Prozent Marktanteil mündete – auch hier war man zuletzt bessere Werte gewöhnt. In der Late-Prime punktete Sat.1 noch mit «Knallerkerle», die Sketch-Comedy brachte 11,3 Prozent Marktanteil zustande. Insgesamt lag die Reichweite jedoch nur noch bei 0,75 Millionen.

Von wenig Erfolg gekrönt war die Primetime von ProSieben: «Transformers» dümpelte um 20.15 Uhr bei 7,3 Prozent Marktanteil herum, «From Dusk Till Dawn» dann bei 7,6 Prozent. Nur 0,70 Millionen Zuschauer hatte der erste Film generiert, im Anschluss sank die Sehbeteiligung auf noch katastrophalere 0,39 Millionen.
25.08.2018 09:22 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/103302