Im September heißt es bei RTL erneut: «Mario Barth deckt auf!», dann unter anderem mit Hannes Jaenicke unter den Gästen.
Komiker Mario Barth versucht sich demnächst wieder darin, das TV-Publikum über Behördenirrsinn aufzuklären: Wie RTL bekannt gegeben hat, meldet sich
«Mario Barth deckt auf!» auf den Mattscheiben zurück. Die Mischung aus Comedyshow, Servicemagazin und dem Anschein eines investigativen Reportagemagazins kommt am Mittwoch, den 19. September 2018, mit einer neuen Ausgabe auf Sendung. Die Ausstrahlung erfolgt wie gewohnt um 20.15 Uhr, eine Woche später steht auf diesem Slot eine weitere neue Folge auf dem Programmplan.
Auf der Gästeliste der Ausgabe vom 19. September stehen «Let's Dance»-Juror Joachim Llambi, Schauspieler Hannes Jaenicke sowie Komikerin Ilka Bessin. Unter anderem wird es um langsames Internet, ein seit 16 Jahren geplantes Polizei-Bootshaus und die "schönsten" Steuerverschwendungssehenswürdigkeiten gehen.
Trotz vereinzelter Kritik über oberflächlich behandelte Themen, die stark darauf gebürstet sind, den Unmut des Publikums zu schüren, statt Hintergründe spezifischer Vorfälle zu erläutern, darf sich «Mario Barth deckt auf!» als preisgekrönte Show feiern. Das Format gewann 2014 den Deutschen Comedypreis als beste Comedyshow, ein Jahr später erhielt sie außerdem den Bayerischen Fernsehpreis.