«Doppelter Einsatz» meldet sich zurück aus dem Archiv

Krimi-Nostalgie bei RTLplus: Der Retro-Sender kramt die RTL-Serie «Doppelter Einsatz» aus den 1990er-Jahren wieder hervor.

Fernsehende, die dem RTL-Programm vergangener Tage hinterher trauern, sind bei RTLplus bestens aufgehoben. Der Nischensender hat abseits seiner neu produzierten Gameshow-Revivals allerhand RTL-Archivware zu bieten. Ab Ende September wird auch (wieder) «Doppelter Einsatz» zum Portfolio gehören. Die 1994 gestartete RTL-Eigenproduktion wird vom 27. September an immer donnerstags um 20.15 Uhr wiederholt. RTLplus kündigt 39 Folgen an. Ihre Senderpremiere feiern sie allerdings nicht: Schon 2016 entstaubte der Retrokanal die Krimiserie.

RTLplus steigt mit seinem Rerun in die 1997er-Staffel ein und somit in die «Doppelter Einsatz»-Ära, in der die Folgen jeweils 90 Minuten lang waren. Die ersten Seasons des Formats setzten noch auf 45-minütige Episoden. Erdacht wurde die Serie, die zu den ersten deutschen Krimiformaten mit zwei Kommissarinnen in den Hauptrollen zählt, von Michael Arnal, Renate Kampmann sowie Xao Seffcheque.

Derzeit zeigt RTLplus zum Auftakt der Donnerstags-Primetime die Krimiserie «Sinan Toprak ist der Unbestechliche» mit Erol Sander in der Hauptrolle. Während sich das Format am 20. September von RTLplus verabschiedet, bleibt der 22-Uhr-Slot unverändert: Sobald «Doppelter Einsatz» am 27. September zurückkehrt, bleibt «Medicopter 117 – Jedes Leben zählt» in der späten Primetime zuhause.
30.08.2018 09:57 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/103411