«Weisheiten»: Info überall

Wer hätte das gedacht? Während aktuelle Eigenproduktionen vermehrt floppen, setzen die Sender jetzt auf Information. Der Berliner Privatsender «Sat.1» hat erkannt, dass es durchaus möglich ist, mit guten Nachrichten Quote zu machen. Teilweise fahren die von Thomas Kausch moderierten News über 15 Prozent Marktanteil ein.

Wer hätte das gedacht? Sat.1 und erfolgreiche Nachrichten. Das ist wie der Weihnachtsmann im Sommer. Dies gilt aber nicht mehr für das Jahr 2005 und vor allem nicht für 2006. Beginnen wir von vorne. Roger Schawinski übernimmt das Ruder bei Sat.1 und kündigt eine Informationsoffensive an. Dass er meist müde belächelt wird, stört ihn nicht. Zugegeben: Dass sich in einer solch kurzen Zeit ein derartiger Erfolg einstellt, hätte wohl niemand gedacht. Galt doch die tägliche Nachrichtensendung «18:30» eher als Pflichtübung.

Mit dem ehemaligen ZDF-Anchor Thomas Kausch kam jedoch neuer Schwung in die Nachrichtenredaktion. Sat.1 und gute Nachrichten – es geht doch. Der Erfolg der Informationsprogramme scheint den Berlinern richtig viel Spaß zu machen. Am Montag erreichten uns Meldungen, dass die Magazinredaktion des Senders nun ein aktuelles Mittagsmagazin plant. 90 Minuten lang, werktäglich von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Im Januar 2006 soll's losgehen. RTL muss sich also warm anziehen, denn auch die Kölner haben den Trend mit den Infos erkannt. Mit den Magazinen Punkt 6,9 und 12 fährt der Marktführer seit Jahren gute Quoten ein – Mittags schaltet jeder Dritte ein, wenn Katja Burkard informiert. Klar, dass Sat.1 da nun eine Scheibe ab haben möchte.

Ob das funktioniert? Ja! – wenn der Sender sich auf das besinnt, was ihn stark macht. Nicht zu boulevardesk, nicht zu politisch, nicht immer zu ernst. Zudem bietet sich den Berlinern die Möglichkeit, eine neue Form des Mittagsmagazins zu testen. So könnten interessante Studiogäste eingeladen werden, in den 90 Minuten Sendezeit wäre es möglich, das ein oder andere interessante Interview ausführlich zu zeigen.

Am Personal scheitert es jedenfalls nicht. Der Schwestersender N24 hat eine Reihe von guten Moderatoren, die ein solches Format präsentieren könnten. Allen voran Milena Preradovic, die Punkt 12 in den 90ern zum erfolgreichen Mittagsmagazin machte. Es wird spannend, wer in einem Jahr am Mittag vorne liegen wird.

28.06.2005 11:58 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/10342