Confed Cup: DFB-Team und ARD siegen

Experten und Fans waren sich einig: Am Mittwoch war die deutsche Fußball-Nationalmannschaft so gut wie lange nicht mehr. Das 4:3 gegen Mexiko sicherte dem DFB-Team nicht nur Platz drei im Confederations Cup, sondern auch der ARD den Tagessieg.

Das von Steffen Simon kommentierte Spiel verfolgten ab 17:45 Uhr durchschnittlich genau 12,00 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren. Das entspricht einem hervorragenden Marktanteil von 51,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der so genannten Zielgruppe sorgte die Live-Übertragung aus Leipzig für Top-Werte: Hier ließen sich im Schnitt 4,37 Millionen 14-49-jährige Zuschauer das Fußball-Ereignis nicht entgehen. Der Marktanteil betrug 48,6 Prozent und lag somit mehr als 40 Prozentpunkte über dem Schnitt der ARD.

Das Final-Spiel zwischen Brasilien und Argentinien, das der Weltmeister klar für sich entscheiden konnte, war ebenfalls ganz oben in den Quoten-Hitlisten zu finden: 10,25 Millionen Zuschauer sahen die hochklassige Begegnung der beiden großen Fußball-Nationen. Der Marktanteil belief sich auf 36,8 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 3,97 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sogar ein Marktanteil von 33,1 Prozent gemessen.

Kein Sender kam am Mittwoch gegen das Erste an, und so ist auch der Tagessieg der ARD nicht verwunderlich: Im Schnitt kam der Sender auf 29,3 Prozent Marktanteil bei allen und 24,4 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
30.06.2005 09:16 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10365