Ab 1997 und dann 15 Jahre lang gab es «The Dome». Noch in diesem Jahr kehrt die Event-Musik-Reihe nun zurück. Auch ins klassische Fernsehen.
Die Künstler der allerersten "The Dome"-Show
La Bouche, Ghetto People, *NSYNC, DJ BoBo, X-Perience, Die Fantastischen Vier, Bed & Breakfast, Caught in the Act, Pharao, Masterboy, Tic Tac Toe, Real McCoy, Scooter, Sam und Human NatureAuferstehung: Sechs Jahre nach dem Ende bringt RTL II
«The Dome» zurück. Das Konzert-Event, das erstmals im Januar 1997 in Oberhausen stattfand, kehrt zurück. Am 30. November veranstaltet RTL «The Dome» erneut – und ist wieder in Oberhausen vertreten. Dazu sagt RTL IIs Marketing-Chef Carlos Zamorano: „Wir sind sehr froh, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern die Musik-Legende «The Dome» zurück auf die Bildschirme und in die Städte Deutschlands bringen werden – beginnend in Oberhausen. Das ist ein wirklich aufregendes Projekt, mit dem wir eine große Marke neu beleben wollen.“
Produktionsfirma ist Soullution TV, die zahlreiche internationale Events verantwortet, wie zum Beispiel die Umsetzung und Übertragung der Feierlichkeiten anlässlich der Rückkehr der deutschen Fußball-Weltmeister auf der Berliner Fanmeile. Seit vielen Jahren kooperiert die Firma SoulLution MMP mit RTL II und setzte beispielsweise die «Apres Ski Hits» und den «RTL II Silvester-Hitcountdown» für den TV-Sender um.
Wer Ende November auftritt, wurde noch nicht gesagt. Label-Partner wie Universal Music und Sony Music garantieren aber „ein erstklassiges Line-up.“ Übertragen wird die Show zum einen im Livestream, zum anderen zeitversetzt auch im TV. Am 1. Dezember, einem Samstag, gibt es die Aufzeichnung zwischen 18.15 und 20.15 Uhr im Programm von RTL II zu sehen. Wichtiger Teil der Show sollen auch Backstage-Talks sein.