Schnappen sich Amazon oder Netflix «Big Brother» UK?

Fest steht: Channel 5 wird sich vom Großen Bruder trennen.

Paukenschlag in England. Zum Start der 19. Staffel von «Big Brother» in Großbritannien hat der ausstrahlende Sender Channel 5 bestätigt, dass man seine Verträge mit Endemol Shine nicht verlängern werde. Somit wird es 2019 weder das normale «Big Brother» noch «Celebrity Big Brother» beim Sender geben. Zwischen 2000 und 2010 lief die Reality-Show auf der Insel bei Channel 5, seit 2010 dann bei Channel 5. Trotz sinkender Zuschauerzahlen, die Entscheidung des Senders ist ungewöhnlich, holt die Reality-Show doch nachwievor die besten Werte des Senders.

Programmchef Ben Frow war aber, so berichteten es mehrere Medien auf der Insel übereinstimmend, nie ein Freund des Formats. Endemol Shine sieht in dem Ende eine Chance auf einen Anfang. Die Produktionsfirma teilte in einem kurzen Statement mit, dass man zwar enttäuscht sei, man sich zugleich aber auf zukünftige Möglichkeiten im Vereinigten Königreich freue. Ins Detail ging man nicht.

Was kann das heißen? «Big Brother» hat in England eigentlich einen sehr guten Ruf, da es deutlich dokumentarischer aufgebaut ist als etwa hierzulande. Nun wird gemutmaßt, dass Amazon oder Netflix zuschlagen könnten und die Staffeln dann weltweit anbieten könnten. Das wäre in der Tat ein ganz großes Ding für den Großen Bruder.
15.09.2018 08:35 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103798