Laut Medienberichten macht der Gründwalder Sender im kommenden Jahr weiter mit «Spiel die Geissens untern Tisch». Davon war angesichts der Quoten der ersten Runde nicht unbedingt auszugehen.
Familien-Doku-Soaps entwickelten sich im neuen Jahrtausend zu einem der erfolgreichsten Genres für RTL II. Neben den «Wollnys» bescherten auch
«Die Geissens» RTL II lange Zeit großartige Quoten, teilweise sogar zweistellige Marktanteile in der Zielgruppe. Diese Werte erreicht die "schrecklich glamouröse Familie" längst nicht mehr, dennoch versuchte sich RTL II im Februar 2018 mit
«Spiel die Geissens untern Tisch» an einer neuen Spielshow mit dem reichen Ehepaar.
Gegenüber
DWDL soll RTL II nun bekannt gegeben haben, dass der Privatsender das Format 2019 fortsetzen will, welches bisher in drei Ausgaben zu sehen war. Dies war alles andere als selbstverständlich, weil das neue Format aus Quotensicht kaum überzeugen konnte.
Insbesondere die ersten beiden Ausgaben bereiteten RTL II mit 4,9 und 4,1 Prozent der jungen Zuschauer Quotensorgen. Hoffnung auf Besserung im kommenden Jahr wird RTL II aber womöglich das Abschneiden von Folge drei machen. Die dritte und vorerst letzte Folge verbesserte sich am 19. Februar deutlich und holte gute 6,4 Prozent bei den Umworbenen. Werden diese Werte die Regel, könnte sich «Spiel die Geissens untern Tisch» doch noch zum Erfolg für RTL II entwickeln.