Aufwärtstrend: «Die 10» erholt sich wieder

Ist die Durststrecke für die RTL-Show «Die 10» mit Sonja Zietlow beendet? Nach einem guten Start fielen die Quoten der Sendung unter den RTL-Schnitt bei den Werberelevanten. In dieser Woche sah es mit 1,97 Millionen 14-49-jährigen Zusschauern und einem Marktanteil von 20,9 Prozent allerdings wieder hervorragend aus. Beim Gesamtpublikum bewegt sich die Ranking-Show, in der am vergangenen Freitag das größte Comeback gesucht wurde, hingegen nach wie vor auf verhältnismäßig niedrigem Niveau: Insgesamt wollten lediglich 2,88 Millionen Fernsehzuschauer den Sieg des bristischen Popstars Robbie Williams sehen. Das entspricht 10,8 Prozent Marktanteil - zu wenig für RTL.




Mit 10,8 Prozent hätte man sich bei der anschließenden Abenteuershow «Peking Express» wohl riesig gefreut. Doch es kaum erwartungsgemäß anders: Für die neunte von zwölf Folgen der in den Benelux-Ländern erfolgreichen Reihe interessierten sich lediglich 1,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Marktanteil fiel auf indiskutable 7,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Auch in der Zielgruppe waren die Quoten mit 1,13 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern und 11,0 Prozent wenig erfreulich.

Ähnlich schlecht sah es am Freitag auch für eine neue Folge der RTL-Improvisationsshow «Frei Schnauze» mit Kalauer-Meister Mike Krüger aus: Die Sendung, in der unter anderem Mirco Nontschew zu Gast war, verfolgten durchschnittlich 1,60 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von nur 7,1 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen sahen 1,13 Millionen Menschen zu; hier betrug der Marktanteil 11,8 Prozent.

Aufgrund des schwachen Abendprogramms mussten sich die Kölner am Freitag mit einem schlechten Tagesmarktanteil von nur 11,9 Prozent begnügen. Bei den 14-49-Jährigen reichte es mit 15,6 Prozent Marktanteil allerdings zum klaren Tagessieg.
02.07.2005 09:20 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10400