Primetime-Sieg: «WWM»-Oktoberfest-Special lässt ZDF-Thriller hinter sich

Eine neue Spezialausgabe der Quiz-Show lockte fast fünfeinhalb Millionen Menschen an - und damit deutlich mehr als ein ebenfalls stark laufender ZDF-Film.

Seit 1999 läuft «Wer wird Millionär?» nun schon bei RTL und in dieser Zeit veranstaltete der Kölner Sender eine Vielzahl an teilweise kuriosen Specials. Zum Start des Münchner Oktoberfests widmete sich die Günther-Jauch-Sendung am Montag nun sogar einem "Oktoberfest-Special", in dessen Rahmen sich Kandidaten den Fragen des Quizmasters stellen, die auf der „Wiesn“ eine Tätigkeit ausüben. Das interessierte insgesamt 5,44 Millionen Menschen ab drei Jahren und damit 18,2 Prozent aller Fernsehenden in der Primetime.

In der jungen Altersgruppe entstanden 16,8 Prozent durch Millionen Zuschauer. In beiden wichtigen Segmenten führte die Ratesendung damit den Abend an. Gegenüber der vorigen Woche verbesserte sich «WWM» deutlich: Dort hatten 4,51 Millionen Menschen zu einer ganz normalen Folge eingeschaltet, was Marktanteile von 16,0 Prozent aller und 13,0 Prozent der jungen Fernsehenden nach sich gezogen hatte.

Aus der Quotenmeter.de-Kritik zu «Der Polizist und das Mädchen»
Platz zwei ging an den ZDF-Thriller «Der Polizist und das Mädchen», der ebenfalls zur besten Sendezeit lief. Insgesamt entschieden sich 4,88 Millionen Personen für die Erstausstrahlung beim Mainzer Sender, woraus 15,9 Prozent Gesamtmarktanteil entstanden. 0,79 Millionen 14- bis 49-Jährige führten sich den TV-Film zur Gemüte, der so in diesem Segment gute 8,3 Prozent erzielte.
25.09.2018 09:43 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/104017