kabel eins ist weiterhin in Quotennot am Vorabend, sämtliche Neustarts kamen bisher nicht gut an. Demnächst greift man mit «Achtung Kontrolle!» auf ein bewährtes Format zurück.
Der Vorabend von kabel eins bleibt aus Quotensicht eine Baustelle: Mit den um 18.55 Uhr zuletzt getesteten Formaten fuhr der Sender nicht wirklich gut, momentan dümpelt dort «Koch die Box!» mit Marktanteilen um die drei Prozent herum. Ab dem 15. Oktober kommt es zu einem erneuten Wechsel auf diesem Sendeplatz und die altbekannten Ordnungshüter nehmen wieder ihren Dienst auf:
«Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum» sollen sich dann um bessere Werte kümmern, wobei das ein schwieriges Unterfangen werden dürfte. Bisher musste sich die Doku-Soap in diesem Jahr nämlich mit im Schnitt gerade einmal 3,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen abfinden.
In der jüngeren Vergangenheit hat kabel eins so einiges Neues am Vorabend ausprobiert – richtig zünden wollte aber bislang nichts. Selbst «Gekauft, gekocht, gewonnen» mit Sternekoch Frank Rosin, der ja sonst in der Primetime für ordentliche Quoten sorgt, ging im Spätsommer mit durchschnittlich 3,9 Prozent baden. «Schrauben, sägen, siegen» versagte davor ebenso mit einer Zielgruppen-Quote von 3,6 Prozent.