Die ARD-Show führte auch diesmal wieder das Feld in der Samstags-Primetime an, während Schlager im Zweiten bei jungen Zuschauern mal wieder durchfällt. «das aktuelle Sportstudio» jubelte jedoch.
Zwölf Primetime-Ausgaben veranstaltete Das Erste bis September 2018 bereits von seiner Vorabend-Rateshow «Wer weiß denn sowas», wobei
«Wer weiß denn sowas XXL» mit Zuschauerzahlen von bis zu 6,67 Millionen Menschen zum Teil großartige Ergebnisse erzielte. Eine neue Ausgabe der Show am Samstagabend lockte diesmal 5,12 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an, was tolle 19,2 Prozent Gesamtmarktanteil nach sich zog.
Die abendfüllende Show verzeichnete außerdem schöne 13,6 Prozent bei 14- bis 49-jährigen Fernsehenden, von denen 1,11 Millionen Personen einschalteten. Damit lag das Format in der jungen Altersgruppe auf Platz zwei. Zuletzt war «Wer weiß denn sowas XXL» am 21. Juli gelaufen. Dort hatten noch 4,63 Millionen Menschen zugesehen, mit Quoten von 20,4 Prozent bei allen und 14,1 Prozent bei den jungen Zuschauern.
Deutlich kleinere Brötchen musste
«Willkommen bei Carmen Nebel» backen. Schon seit längerer Zeit wirft die Schlagershow im Zweiten nicht mehr wirklich berauschende Zahlen ab, zuletzt sahen Anfang Mai sogar nur knapp über drei Millionen Menschen zu. Diesmal unterhielt die Show im Zweiten wieder etwas bessere 3,64 Millionen Personen, darunter aber nur 0,31 Millionen junge Zuschauer. Aus Gesamtsicht belegte «Willkommen bei Carmen Nebel» damit nur Rang drei am Samstagabend und lief somit allenfalls akzeptabel. Wie üblich schnitt das Format mit 3,8 Prozent der jungen Zuschauer im Segment der 14- bis 49-Jährigen miserabel ab, insgesamt entstanden 13,5 Prozent.
Anlass zur Freude gab später dafür
«das aktuelle sportstudio», für das insgesamt 2,04 Millionen und 0,43 Millionen jüngere dranblieben. Mit 16,4 Prozent aller und 9,4 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer holte das Sportmagazin tolle Quoten.