Die Gespräche um den europäischen Produktionsarm von 21st Century Fox sind ernst.
Das französische Produktionsunternehmen Banijay, das zuletzt mit der Brainpool-Übernahme für Gesprächsstoff sorgte, möchte einen weiteren großen Player in der Fernsehbranche übernehmen. Wie „Variety“ schreibt, befinden sich Banijay und EndemolShine in fortgeschrittenen Gesprächen zur Übernahme.
Die Banijay-Gruppe, die in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen feiert, gehört zum Teil dem französischen Medienriesen Vivdendi. Auch die LOV-Gruppe sowie De Agostini haben bedeutende Anteile dem Unternehmen. EndemolShine ist ein niederländisches Unternehmen, das sich im Besitz von 21st Century Fox und dem Fond Apollo Global Management befindet.
In den vergangenen Wochen schieden mehrere Unternehmen zur Übernahme aus, wie die ITV-Gruppe um den britischen Privatsender. FremantleMedia und Sony hatten zuvor eine Übernahme dementiert. Der Kauf von EndemolShine würde Banijay massiv vergrößern. Das Unternehmen setzte im vergangenen Jahr 846,6 Millionen Euro um, EndemolShine kam hingegen auf 1,84 Milliarden Euro.