«Beginner gegen Gewinner» schmiert gegen Show-Konkurrenz ab

Die von Joko moderierte Spielshow «Beginner gegen Gewinner» musste dramatische Tiefstwerte hinnehmen, der Marktanteil in der Zielgruppe befand sich im tiefroten Bereich.

Bisherige Quoten von «Beginner gegen Gewinner»

  • 10/17: 1,49 Mio. / 13,0 %
  • 11/17: 1,20 Mio. / 10,6 %
  • 04/18: 1,00 Mio. / 9,4 %
  • 08/18: 0,78 Mio. / 8,9 %
Zuschauer ab 3 / MA 14-49 (jeweils samstags, 20.15 Uhr bei ProSieben)
Schon seit der Premieren-Ausgabe mit 13,0 Prozent Marktanteil musste Joko Winterscheidts «Beginner gegen Gewinner» von Mal zu Mal Verluste wegstecken (siehe Infobox). Die Tatsache, dass man sich am Samstag nun sowohl mit den Shows von RTL («Supertalent» mit 22,0 Prozent) als auch dem Ersten («Ich weiß alles!» mit 9,7 Prozent) und dem ZDF («Gottschalks große 68er-Show» mit 5,5 Prozent) konkurrieren musste, verschärfte die ohnehin schon angespannte Lage:

Erneut wurde ein deutlich einstelliger Zielgruppen-Marktanteil von nur 5,7 Prozent eingefahren. Lediglich 0,47 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Beim Gesamtpublikum stand eine Zuschauerzahl von 0,67 Millionen zu Buche, eine äußerst magere Quote in Höhe von 2,5 Prozent war die Konsequenz. Diese doch sehr desaströsen Ergebnisse könnten dem Format nun den Todesstoß verpasst haben. «Die beste Show der Welt» verzeichnete im Re-Run danach übrigens ebenfalls sehr enttäuschende 5,3 Prozent Marktanteil.

Schon am Vorabend taten sich bei ProSieben große Probleme auf: Die «Newstime» blieb um 18 Uhr bei 6,1 Prozent Marktanteil hängen; «Young Sheldon», «The Big Bang Theory» sowie «Galileo» waren mit 5,2, 5,4 und 6,5 Prozent ebenfalls nicht sonderlich gefragt.

Sat.1 war in der Primetime um sieben Prozentpunkte erfolgreicher als ProSieben – und das mit Spielfilm-Ware aus der Konserve: «Harry Potter und der Orden des Phönix» katapultierte den Bällchensender auf Rang zwei bei den Umworbenen, 1,07 Millionen 14- bis 49-Jährige saßen hierfür vor den Mattscheiben. Insgesamt wurde der Fantasystreifen von 1,71 Millionen Menschen gesehen. Der Psychothriller «The Gift» profitierte von dem Vorlauf allerdings nicht und halbierte den Marktanteil beinahe auf 6,8 Prozent.
07.10.2018 08:55 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/104294