Der Staffelauftakt der Kochshow lief bei Sat.1 nicht so gut wie vor einem Jahr, bestätigte aber den Quotenschnitt von 2017. Bei ProSieben endete die erste Staffel von «Seattle Firefighters» enttäuschend.
Der 10. Oktober brachte die Rückkehr von
«The Taste» in Sat.1, das beim Privatsender in seine sechste Staffel startete. Ab 20.15 Uhr zeigte Sat.1 das erste Mal in diesem Jahr wieder abendfüllend das Format, in dem Roland Trettl, Frank Rosin, Cornelia Poletto und Alexander Herrmann als Juroren fungieren. Insgesamt schalteten 1,40 Millionen Zuschauer zum Kampf der Köche ein, was 5,8 Prozent Gesamtmarktanteil entsprach. Im Vorjahr hatte der Auftakt der fünften Runde noch 1,43 Millionen Menschen interessiert, allerdings waren in den zwei Wochen vor dem regulären Staffelstart auch noch Promi-Specials gelaufen.
Aus der jungen Altersklasse sahen 0,74 Millionen Personen den Staffelauftakt, der damit 9,3 Prozent in der Zielgruppe generierte. Hier war «The Taste» im Vorjahr besser, als noch 9,8 Prozent zum Staffelstart zu Buche gestanden hatten. Im Mittel blickt Sat.1 übrigens auf eine zufriedenstellende fünfte Staffel zurück, die 2017 im Schnitt 9,3 Prozent der jungen Fernsehenden unterhielt (siehe Info-Box) und damit genau dem Auftakt 2018 entsprach.
Schwestersender ProSieben zeigte am Mittwoch wieder Serien und beendete dabei unter anderem die erste Staffel von
«Seattle Firefighters - Die jungen Helden». Die Drama-Serie war im Sommer aussichtsreich gestartet, hatte in Richtung Herbst allerdings immer weiter eingebüßt. Eine Doppelfolge interessierte ab 21.15 Uhr diesmal erst 0,81 und danach 0,86 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wobei 0,61 und später 0,60 Millionen Personen der Zielgruppe entsprangen. Daraus resultierten insgesamt Marktanteile von 2,9 und 4,1 Prozent. Die erste der beiden Folgen verzeichnete damit zum Staffelabschluss neue Tiefstwerte, denn bei den Werberelevanten sprangen zunächst nur 6,5 Prozent heraus, ehe die zweite Folge immerhin auf 8,5 Prozent kam. So fand die neue Serie ein unrühmliches Ende der ersten Staffel.