Verortung, Prämissen und Erfolg früherer Sat.1-Dailys

Vor «Alles oder Nichts» zeigte Sat.1 bereits neun Daily-Soaps. Keine wurde zum wirklich langfristigen Erfolg.

«Alles Oder Nichts» ist bei Weitem nicht der erste Versuch von Sat.1, im Genre Daily Soap Fuß zu fassen. Quotenmeter.de bietet die Kompakt-Übersicht über bisherige Projekte.

«So ist das Leben – Die Wagenfelds!


Jahr: 1995 – 1996
Episoden: 169 plus Pilot (gesendet davon „nur“ 126)
Darsteller (Auswahl): Sabine Bach, Ludwig Dornauer, Martin Falk, Gerd Eichen
Produktion: Bavaria Film
Inhalt: Katharina, in Hamburg lebend, erfährt, dass ihr Mann fremd gegangen ist. So zieht sie kurzerhand nach Rosenheim, wo sie den Gasthof ihrer kranken Tante übernehmen soll. Ihre drei Kinder bringt sie gleich mit.
Verortung: Neben der bayerischen Kleinstadt war die Gaststätte Schwarzer Hahn Dreh- und Angelpunkt der Soap.

«Geliebte Schwestern»


Jahr: 1996 – 1997
Episoden: 250
Darsteller (Auswahl): Mareike Fell, Florentine Lahme, Franziska Grasshoff, Daniel Hartwig, Patrick Gräser
Produktion: Columbia Tristar
Inhalt: Die Serie begleitete den stressigen Berufsalltag von vier Schwestern-Schülerinnen in einem Berliner Krankenhaus.
Verortung: Neben der Krankenhauswelt gab es eine beliebte und belebte Bar, das „TreMono“, das zum Treffpunkt der Clique wurde.

«Verliebt in Berlin»


Jahr: 2005 – 2007
Episoden: 645 in zwei Staffeln
Darsteller (Auswahl): Alex Neldel, Mathis Künzler, Laura Osswald, Tim Sander, Julia Malik
Produktion: UFA Serial Drama (damals Grundy UFA) und Phoenix Film
Inhalt: Hässliches Entlein, Lisa, entdeckt die große Modewelt und verliebt sich in den Junior-Chef eines großen Modehauses.
Verortung: Der Großteil der Serie spielte in der Zentrale von Kerima-Moda – alleine 14 Sets gab es dort. Zudem war auch eine U-Bahn immer wieder Treffpunkt der Serie, obendrein gab es eine Bar und ein High-Society-Restaurant.

«Schmetterlinge im Bauch»


Jahr: 2006
Episoden: 123
Darsteller (Auswahl): Alissa Jung, Raphael Vogt, Sonja Gerhardt, Matthias Paul
Produktion: Producers at work
Inhalt: Nelly, die ihren Verlobten am Hochzeitstag mit einer anderen erwischt, zieht schnurstracks nach Berlin und heuert bei einer Airline an. Sie nimmt sich eine kleine Wohnung. Nils ist ihr Nachbar. Sie werden beste Freunde, wissen aber noch nicht, dass sie eigentlich füreinander bestimmt sind.
Verortung: Business-Lounge der Gesellschaft Star Line, Loft-Wohnungen von Nelly und Nils

«Anna und die Liebe»


Jahr: 2018 – 2012
Episoden: 926 (4 Staffeln)
Darsteller (Auswahl): Jeanette Biedermann, Roy Peter Link, Josephine Preuß, Paul T. Grasshoff, Jacob Weigert, Patrick Kalupa, Maria Wedig, Manuel Cortez
Produktion: Producers at work
Inhalt: In Staffel eins drehte sich alles um Anna, die zur Werbeagentur „Broda und Broda“ kommt, extrem schüchtern ist und sich in ihren Chef Jonas verliebt. Staffel zwei drehte sich um Annas Cousine Mia, die als Putzkraft in der Agentur beginnt und nicht lesen und schreiben kann. Sie verliebt sich in den neuen Chef von „Broda und Broda“. In Staffel drei wird „Broda und Broda“ verkauft, die Serie wechselt in eine Modeagentur. Jonas und Anna kommen zurück, Jonas stirbt bei einem Autounfall und Anna verliebt sich nach und nach in Tom Lanford. In Staffel vier wird Kellnerin Nina Hauptfigur. Ihr dunkles Geheimnis: Sie ist frisch aus dem Gefängnis entlassen. Sie verliebt sich in Luca, Teilgeschäftsführer von „Lanford Luxury“
Verortung: Die Firmen „Broda und Broda“ sowie „Lanford Luxury“, eine gemütliche Kneipe, eine Kaffeebar sowie das Restaurant „Goldelse“.

«Eine wie keine»


Jahr 2009 – 2010
Episoden: 212
Darsteller (Auswahl): Marie Zielke, Arne Stephan, Christian Kahrmann, Sophia Thomalla
Produktion: UFA Serial Drama (damals Grundy UFA), Phoenix Film
Inhalt: Putzfrau Manu, Mama eines kleinen Jungen, beginnt als Zimmermädchen um Nobelhotel „Aden“. Ihre Scheidung läuft, auch ums Sorgerecht wird gestritten, als sie sich in ihren Chef verliebt.
Verortung: Spielte im gleichen Serienuniversum wie «Anna und die Liebe». Ein Außendreh fand sogar auf dem Außenset von «GZSZ» statt. Haupt-Motive waren das große Hotel Aden, es gab aber auch einen kleinen Imbiss in einem U-Bahn-Schacht.

«Hand aufs Herz»


Jahr 2011 – 2012
Episoden: 234
Darsteller (Auswahl): Vanessa Jung, Andreas Jancke, Christopher Kohn, Rocco Stark, Oliver Petszokat
Produktion: Producers at Work
Inhalt: Schüler Ben verliebt sich in seine Lehrerin Bea. Die ist aber zunächst mit Lehrer Michael zusammen. Neben der Liebesgeschichte spielte auch die Musik-AG und die gecoverten Songs eine große Rolle. Nach stagnierenden Quoten wurde die Serie zur Telenovela umgebaut.
Verortung: Die Serie spielte an einer Gesamtschule.Neben dem Lehrerzimmer und der Aula war auch ein großer Proben-Raum der Musik-AG eines der zentralen Sets.

«Patchwork Family»


Jahr 2012 – 2013
Episoden: 58
Darsteller (Auswahl): Tino Korwitz, Nadine Fichtner, Roswitha Nürnberg
Produktion: filmpool
Inhalt: Im Fokus stand die Patchwork-Familie eines Fahrlehrers und einer Polizistin, die in ihre Lebensgemeinschaft mehrere Kinder mitbrachten.
Verortung: Im Mockumentary-Stil produziert, waren meist die verschiedenen Wohnungen/Häuser der Figuren der Haupt-Schauplatz.

«Mila»


Jahr 2015
Episoden: 75 (nur zehn davon liefen in Sat.1)
Darsteller (Auswahl): Susan Sideropoulos, Jenny Bach, Florian Odendahl, Laura Osswald, Simone Hanselmann.
Produktion: UFA Serial Drama
Inhalt: Dauersingle Mila will endlich ihren Traummann finden. Sie setzt sich als Ziel, bis spätestens zur Hochzeit ihrer Schwester, also nach 287 Tagen, nicht mehr alleinstehend zu sein.
Verortung: Die Daily-Romantic-Comedy war unter anderem auch in der Zeitschriftenbranche verortet.
17.10.2018 08:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104526