Das soll Vera Int-Veen jetzt in einem Interview verraten haben. Demnach werde auch die Anzahl an Folgen etwas geringer als zuletzt ausfallen...
Schon im Mai fragten wir uns in der Redaktion von Quotenmeter.de,
wie es eigentlich um die Zukunft von «Schwiegertochter gesucht» bestellt ist. Uns gegenüber beschwichtige RTL damals, dass sich Fans des Formats keine Sorgen machen müssten und neue Folgen kämen. Allerdings ließ die Vorstellung der „neuen Söhne“ tatsächlich eine ganze Zeit auf sich warten, erst Anfang Juli schickten die Kölner die entsprechende Folge an einem Sonntagvorabend auf Sendung. In den Vorjahren hatte RTL die Vorstellungsrunde bereits im Frühjahr gesendet.
Damit nicht genug: Die eigentliche Staffel plant RTL nun offenbar auch später als zuletzt zu zeigen. "Wir sind in den letzten Zügen, so viel kann ich verraten. Wir starten im Januar dann wieder wöchentlich, acht Folgen hintereinander", soll Moderatorin Vera Int-Veen in einem
Promiflash-Interview gesagt haben. Damit müssen Fans der Sendung 2018 erstmalig ohne neue Staffel auskommen. Ebenfalls spannend: Vera Int-Veens Aussage, nach der es in diesem Jahr nur acht Folgen geben werde. Sollte dies der Fall sein, würde die 2019er-Runde kürzer als zuletzt ausfallen. Im vergangenen Jahr hatte RTL noch zehn Folgen bestellt, 2016 wurden sogar elf Ausgaben der Kuppel-Show gezeigt.
Aus Quotensicht lässt sich «Schwiegertochter gesucht» übrigens noch immer als schöner Erfolg für RTL bezeichnen. Die Folgen, die im vergangenen Jahr gezeigt wurden, erreichten im Schnitt deutlich mehr als drei Millionen Zuschauer und bis zu 16,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Beim Gesamtpublikum schnitten sie durchgehend zweistellig ab. An den kommenden beiden Sonntagen stehen bei RTL am Vorabend übrigens Formel 1-Übertragungen an.