Die Lehrer-Schüler-Scripted Reality empfiehlt sich somit dringend für weitere Einsätze. Auch die Montags-Primetime lief für RTL II absolut ordentlich.
Ab Mitte November wird RTL II sein 17.10-Uhr-Format tauschen und anstelle von «Krass Schule» und eine Daily Soap aus Leipzig probieren (
wir berichteten). Am Tag des Bekanntwerdens dieser Programmmaßnahme holte
«Krass Schule» einen neuen Allzeit-Rekord. Die Lehrer-Schüler-Scripted-Reality bescherte RTL II herausragende 9,6 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen, was noch einmal 0,1 Punkte mehr waren als beim bisher besten Tag in der Formathistorie, dem 16. Mai 2018. Insgesamt schauten am Montagvorabend 0,43 Millionen Menschen die Serie.
Stark schnitten auch die nachfolgend gezeigten Daily Soaps
«Köln 50667» und
«Berlin – Tag & Nacht» ab, die auf 11,5 und 8,6 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe kamen und eine lineare TV-Reichweite in Höhe von 0,77 und 0,90 Millionen Zuschauern verbuchten. In der Primetime bot RTL II den Mix aus
«Die Geissens» und
«Naked Attraction» an. Familie Geiss holte zwischen 20.15 und 22.15 Uhr 5,5 Prozent Marktanteil und lag somit auf Höhe des Senderschnitts. 0,79 Millionen Leute ab drei Jahren sahen neue Abenteuer der Familie.
Die Nackt-Kuppelei gelangte im Anschluss noch auf 6,3 Prozent in der Zielgruppe, die Gesamt-Reichweite blieb mit 0,77 Millionen nahezu unverändert. Für «Naked Attraction» war dies aber eine leicht Annäherung an das Mittelmaß. Bisher lief nur eine Erstausstrahlung am Montagabend schwächer – die vor zwei Wochen mit sechs Prozent. Dennoch: Man verbleibt im gesicherten grünen Bereich.