«Post an...» RTL II

Neu und nur bei Quotenmeter.de: «Post an…». Unsere neue Reihe bietet uns und den TV-Schaffenden eine völlig neue Art der Kommunikation mit den Lesern. In regelmäßigen Abständen wird Quotenmeter.de-Redakteur Manuel Weis einen offenen Brief an Fernsehsender, Fernsehschaffende und Redaktionen schreiben. Einzigartig ist die Möglichkeit der direkten Antwort – ebenfalls in einem offenen Brief, der auf Quotenmeter.de online veröffentlicht wird.





Liebe RTL-IIler,



Sie haben es momentan nicht ganz so leicht, das kann ich mir denken. In den vergangenen zwei Jahren sind die Marktanteile in der Zielgruppe um über 20 Prozent eingebrochen. Schauten im Juni 2003 noch 8,3 Prozent Ihr Programm, waren es im Juni vergangenen Jahres nur noch 7,3 Prozent. Damit aber nicht genug: Im vergangenen Monat – also im Juni 2005 – schalteten nur noch 6,5 Prozent ein. Blöd ist es vor allem, weil damit das Essen in der Kantine teurer wird.



In vielen Berichten der Fachpresse war zu lesen, dass viele von Ihnen traurig und bestürzt waren, als bekannt wurde, dass Josef Andorfer den Sender verlassen muss. Angeblich durften Sie nicht einmal mehr mit ihm sprechen, als er sich dann kurze Zeit später per Gerichtsbeschluss wieder zum Chef machte. Dass RTL II ohne ihn aber so abfällt, hätte wohl niemand gedacht. Jetzt sitzt Jochen Starke ganz oben am Chefplatz – neue Ideen bleiben aber aus. «24» klappt nicht so wie gewünscht – zum Leidwesen der Fans habt ihr die Wiederholungen der ersten Staffel jetzt sogar auf den 0.40 Uhr-Sendeplatz geschoben. Zuschauerfreundlichkeit 2005.



Aber um bei den Trends zu bleiben: «Big Brother» ging in die sechste Staffel – die Quoten blieben aber nicht auf Vorjahresniveau, etwa alle zwei Wochen wird das Aus der Sendung auf’s Neue vermeldet. Und was machen Sie? Nichts. Dementis ja, aber auf eine klare Bekenntnis zu diesem Format warten Fans noch immer. Liegt es daran, dass Herbert Kloiber auf «BB» so allergisch reagiert, wie ein Asthmatiker auf einen Marathon-Lauf?



Trendsetting2005@RTL: Natürlich könnt ihr jetzt auf «Welt der Wunder: Schau dich schlau» verweisen. Das Format ist wohl eines der großen Hoffnungsträger im Vorabendprogramm. Aber Trendsetting ist das auch nicht. Galileo gibt’s schon seit Jahren und auch «Welt der Wunder» ist ja nicht in den Köpfen von RTL II-Redakteuren entstanden. Ganz ehrlich: Ich freue mich auf eine tägliche Portion «Welt der Wunder», aber dennoch bitte ich um Vorsicht. Nach den Talkshows, den Quiz-Shows und den Reality-Shows ist bekannt, wie schnell der Markt geflutet ist. Ich frage mich vielmehr wo die Trends von RTL II bleiben.



Mit freundlichen Grüßen aus der Chefredaktion

Manuel Weis

Manuel.weis@quotenmeter.de

08.07.2005 13:52 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/10467