«Richie Rich» überholt «Columbo» und Guido Cantz

Einmal mehr Jubel bei VOX: Mit dem Film «Richie Rich» konnte der Kölner Privatsender am Donnerstagabend sogar RTL und Sat.1 hinter sich lassen.

Die überdrehte Komödie aus den 90ern verfolgten im Schnitt 2,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem guten Marktanteil von 7,7 Prozent entspricht. Zum Vergleich: Im vergangenen Fernsehjahr lag der Schnitt von VOX bei lediglich 4,1 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch bei den 14-49-Jährigen: Mit 1,68 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 14,0 Prozent Marktanteil lag die US-Produktion mit Macaulay Culkin deutlich über dem Durchschnitt, der nur 6,2 Prozent beträgt. Kein anderer Sender erzielte zur Primetime einen höheren Marktanteil als VOX.




Vom hervorragenden Lead-in konnte die anschließende Folge aus der Reihe «Spiegel TV - Extra» profitieren: 1,49 Millionen Fernsehzuschauer interessierten sich für den "Kampf um König Kunde - Die Strategien der Lebensmittelhändler". Das entspricht einem Marktanteil von 6,5 Prozent. In der Zielgruppe kam die Reportage mit 1,09 Millionen 14-49-Jährigen sogar auf 10,8 Prozent des jungen Publikums - ein voller Erfolg für VOX.

Neben den «CSI»-Tagen am Montag und Mittwoch hat VOX mit dem Donnerstag somit noch einen weiteren ertragreichen Tag etabliert. Dies zeigt sich auch beim Blick auf die Tageswerte: Im Schnitt entschieden sich am Donnerstag 4,5 Prozent des Publikums für den Kölner Sender; bei den Werberelevanten betrug der Marktanteil sogar 7,5 Prozent.
08.07.2005 15:30 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10468