Die Thrillerserie mit Benicio del Toro, Patricia Arquette, Paul Dano und Bonnie Hunt basiert auf wahren Begebenheiten.
Produktionsfirmen der Serie
- Michael De Luca Productions
- Red Hour Productions
Wer im Dezember bei aller (vor-)weihnachtlichen Besinnlichkeit etwas Spannung in seiner Serienkost braucht, kommt womöglich bei Sky Atlantic HD auf seine Kosten: Der Bezahlsender wird ab dem 19. Dezember die neue Miniserie
«Escape at Dannemora» als Deutschlandpremiere ausstrahlen. Gezeigt wird die von Ben Stiller («Das erstaunliche Leben des Walter Mitty») inszenierte Thrillerserie immer mittwochs um 20.15 Uhr, und zwar in Doppelfolgen. Das Format, das in den USA beim Pay-TV-Sender Showtime läuft und seine Premiere am 11. November feiert, basiert auf wahren Begebenheiten und erzählt von einer spektakulären Gefängnisflucht im Jahre 2015.
Regisseur Ben Stiller hat für das Format ein großes, namhaftes Ensemble zusammengestellt: Vor der Kamera stehen unter anderem Michael Imperioli, Eric Lange, Benicio del Toro, Patricia Arquette, Paul Dano und Bonnie Hunt. Im Mittelpunkt der Serie steht eine Gefängnisschneiderin (Patricia Arquette), die mit zwei Gefängnisinsassen (Paul Dano und Benicio del Toro) eine sexuelle Affäre beginnt und ihnen die Mittel zukommen lässt, um auszubrechen.
Nach und nach kommt es zu immer größeren Patzern und Komplikationen, doch die Verbrecher ziehen ihr Ding weiter durch, was zu einer immensen Suchaktionen nach ihnen führt, die dem Staat angeblich über 20 Millionen Dollar kostete. Verfasst wurde die achtteilige Serie von Brett Johnson («Mad Men») und Michael Tolkin («Deep Impact»). Zu den Produzenten der Serie zählt Michael De Luca, der an der Produktion der 89. und 90. Oscar-Verleihung mitwirkte sowie an den «Fifty Shades of Grey»-Filmen.