In 23 Jahren Bandgeschichte haben Die Toten Hosen schon auf unzähligen Bühnen gestanden, längst mehr als 1.000 Konzerte gespielt und Millionen von Fans begeistert. Nun verleiht der Musiksender MTV der Rockband eine exklusive Auszeichnung, die nach eigenen Angaben mehr wert als jeder Musikpreis ist: Ein «MTV Unplugged» bietet den Toten Hosen die Möglichkeit zu beweisen, dass sie einen Vergleich mit den größten Rocklegenden der Welt nicht scheuen – und dass Rock'n'Roll der härteren Gangart auch ohne überdimensioniertes PA-System und technischen Schnickschnack funktioniert.
Die Aufzeichnung für das als „Konzertereignis des Jahres“ bezeichnete Event findet an den ersten September-Tagen im altehrwürdigen Burgtheater der Stadt Wien statt, welches 1741 gegründet wurde und bis heute eines der bedeutendsten deutschsprachigen Theater ist.
Frontmann der Rockband Campino zeigt sich begeistert über das Angebot des Musiksenders: "Seit Nirvanas legendärem Auftritt bei «MTV Unplugged» waren wir von diesem Konzept begeistert. Seit Jahren reizt uns der Gedanke auch mal den Strom abzustellen und ein Akustik-Konzert hinzulegen, das nichts an Intensität verlieren darf. Nun endlich ist die Zeit reif! Dass der Rahmen dabei außergewöhnlich sein müsste, war uns immer klar: ein Gefängnis, ein Irrenhaus oder das Wiener Burgtheater – was anderes würde für uns nicht in Frage kommen. Wir haben uns letztendlich fürs Burgtheater entschieden, weil uns mit diesem Haus seit unserem dortigen Auftritt mit Gerhard Polt und den Biermösl Blosn eine dicke Freundschaft verbindet. Wir freuen uns sehr auf dieses Erlebnis, es wird ein Höhepunkt in unserer Karriere werden."
Auch bei MTV freut man sich über das «MTV Unplugged» mit den Toten Hosen. „Nach Grönemeyer, den Fantastischen Vier und den Ärzten jetzt das vierte deutsche MTV Unplugged mit den Toten Hosen – endlich! Wir werden versuchen, wieder eins drauf zu setzen und die fetteste Performance in mehr als 250 Jahren Burgtheater abzuliefern“, so Elmar Giglinger, Programmdirektor MTV.
In der Reihe «MTV Unplugged» wird den Superstars der Musikszene die Möglichkeit geboten, ihr Können ohne Stecker und Kabel zu präsentieren. Dieses Jahr werden Die Toten Hosen also in den illustren Kreis von internationalen Superstars wie Eric Clapton, Nirvana, Pearl Jam, REM, Alanis Morissette, George Michael, Lenny Kravitz und Lauryn Hill aufgenommen, die alle schon bei MTV Unplugged aufgetreten sind. Dabei bestimmen die Fans diesmal auf der Online-Präsenz der Band drei Songs, die dann im Wiener Burgtheater unplugged gespielt werden sollen.