Der Mercedes-Pilot siegte auch beim Rennen in Brasilien. Das brachte RTL – trotz schon stehender Titel-Entscheidung – einmal mehr gute Quoten. Ab 20.15 Uhr zog RTL mit «Star Wars» in der Zielgruppe an Das Erste, Sat.1 und ProSieben vorbei.
Lewis Hamilton, Weltmeister der Formel1-Saison 2018, hat auch das Rennen in Brasilien gewonnen. RTL übertrug die Action ab 18.10 Uhr live und exklusiv im deutschen Fernsehen. Die Bilder, kommentiert von Christian Danner und Heiko Waßer, wurden im Schnitt von 4,43 Millionen Menschen ab drei Jahren gesehen. Die Quote lag insgesamt bei 16,7 Prozent, in der klassischen Zielgruppe wurden 13,2 Prozent ermittelt.
Zum Vergleich: 2017, als das Rennen deutscher Zeit um 17 Uhr startete, schauten 5,25 Millionen Menschen ab drei Jahren (22%) zu, bei den Jungen belief sich die damals ermittelte Quote auf genau 18 Prozent. Die rund halbstündigen Nachberichte vom Brasilien-Rennen 2018 kamen ab 19.45 Uhr dann auf 8,1 Prozent.
Einen Quotensprung machte RTL dann erst wieder ab 20.15 Uhr, als die Free-TV-Premiere von
«Star Wars: Das Erwachen der Macht» auf tolle 16,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen gelangte und somit sogar Sat.1 mit «The Voice of Germany» in die Schranken wies.
Bei den Umworbenen wurde der Streifen somit Tagessieger. 3,35 Millionen Menschen ab drei Jahren (10,8%) sahen den Blockbuster.
«40 Jahre Star Wars – Ein galaktisches Phänomen» punktete danach noch mit 13,8 Prozent bei den Umworbenen. Die Doku erreichte insgesamt ab 22.50 Uhr noch 1,56 Millionen Zuseher.