Anke Schäferkordt neue RTL-Chefin

Schon einmal gab RTL-Group-Chef Gerhard Zeiler das Zepter des Kölner Senders aus der Hand. Marc Conrad sollte den Sender aus der Krise führen. Wie schon mehrmals berichtet, blieb es allerdings bei einem sehr kurzem Gastspiel. Nach etwas mehr als 100 Tagen trennte sich RTL wieder von Conrad - Zeiler war mit seiner Arbeit nicht zufrieden ("Ich hatte mir das anders vorgestellt").

So übernahm Zeiler erneut die Doppelaufgabe und flog von der RTL Group-Zentrale in Luxemburg mehrmals in der Woche nach Köln - und zurück. Eigentlich wollte er sich dieser Doppelbelastung gar nicht mehr aussetzen. Wenig verwunderlich also, dass Zeiler schnell nach einem Nachfolger sucht. Die Personalie an sich überrascht aber durchaus. Am Mittwochnachmittag wurde den Journalisten - die nun mächtigste TV-Frau Deutschlands präsentiert . Anke Schäferkordt, derzeit noch COO beim Sender, soll ab dem 1. September die Geschicke in Köln leiten. Schäferkordt war vor ihrem Engagement bei RTL Geschäftsführerin des Schwestersenders VOX. Auch dank ihrer Arbeit schafft es der ehemals kleine Sender immer öfter die Marktführung zu übernehmen (siehe Montag, 11.7.05). „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe. RTL ist nicht nur der erfolgreichste Privatsender, sondern auch die stärkste Marke im deutschen Fernsehmarkt. Ich werde mein ganzes Engagement darauf ausrichten, die Marke RTL und die gesamte deutsche Senderfamilie konsequent weiterzuentwickeln", sagte Schäferkordt am Mittwoch in einer Pressemitteilung.
Nun soll sie es also schaffen, dass RTL weiterhin Marktführer bleibt - keine leiche Aufgabe angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenz. Ihren ersten großen Auftritt wird Schäferkordt im August bei den RTL-Screenings zum Programm 05/06 haben. Laut Quotenmeter.de-Informationen wird sie sämtliche neuen Formate präsentieren.Gerhard Zeiler hingegen arbeitet ab September in Luxemburg, wo er die RTL Group leiten wird. "Anke Schäferkordt hat gezeigt, dass sie mit Programminhalten ebenso gut umgehen kann wie mit Zahlen. Sie hat VOX im Zuschauer- und Werbemarkt zur Qualitätsmarke im deutschen Fernsehen gemacht. Ich freue mich, dass sie nun die Führung der RTL-Senderfamilie in Deutschland übernimmt," wird der 49-jährige zitiert.
15.07.2005 11:48 Uhr  •  Manuel Weis  •  Quelle: Quotenmeter.de Exklusiv / RTL Kurz-URL: qmde.de/10525