Katzen gefällt das: «ALF»-Comeback abgeblasen

Medienberichten zufolge bleibt «ALF» ein kultiges Relikt vergangener TV-Jahrzehnte: Die angeblich mit so hoher Priorität angepackte Rückkehr der Kult-Sitcom soll wieder aufgegeben worden sein.

Gordon Shumway alias «ALF» bleibt das große TV-Comeback verwehrt – das besagen zumindest neuste Berichte. Monate, nachdem Meldungen für Rummel sorgten, dass die Produktionsfirma Warner Bros. mit Nachdruck an einer Wiederbelebung der kultigen Sitcom «ALF» tüftelt, hat 'TV Line'-Reporter Michael Ausiello davon Wind bekommen, dass diese Pläne wieder verworfen wurden. Die insbesondere in Deutschland immens populäre Sitcom, in der ein Außerirdischer bei einer US-amerikanischen Mittelstandsfamilie unterkommt, bleibt damit ein Relikt vergangener TV-Jahrzehnte. Jedenfalls so lange, bis man es sich wieder einmal anders überlegt ...

«ALF» wurde von 1986 bis 1990 produziert und brachte es auf 102 Episoden. Darüber hinaus gab es Spin-Offs in Form von Trickserien, Unmengen an «ALF»-Comics sowie im Jahr 1996 einen Fernsehfilm, der die Sitcom weitererzählt – die endete nämlich nach vier Staffeln mit einem Cliffhanger, der junge und junggebliebene Fans des pelzigen Aliens nachhaltig deprimierte.

Gerüchten zufolge sollte das Revival davon erzählen, wie ALF, auf dessen Heimatplaneten Katzen ein beliebter Snack waren, nach einiger Zeit im All auf die Erde zurückkehrt und neue Freunde macht – es wäre demnach eine Mischung aus Fortsetzung und Neubeginn geworden. Vor einigen Jahren wurde bereits ein Animationsfilm über ALF angekündigt, um den es seither allerdings verdächtig ruhig geworden ist.

Hättet ihr gerne das «ALF»-Comeback gesehen?
Ohja, ich bin nun richtig traurig.
49,8%
Nein, es hätte die Erinnerung an die Sitcom nur zerstört.
25,3%
Ich bin mir unsicher, hätte auf Trailer gewartet ...
24,9%
16.11.2018 13:41 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/105257