Bittere Quoten für «Hauptsache Süß»

RTL: Am Vorabend startete das neue «LEGO Master» relativ passabel.

Mit durchwachsenen Quoten startete RTL am Sonntag seine neue Vorabendshow «LEGO Master», bekanntlich ein Spaß für die gesamte Familie und deshalb in seiner 70 Minuten langen Version schon um 19.05 Uhr zu sehen. Die von Oliver Geissen moderierte Endemol-Produktion gelangte dabei in der klassischen Zielgruppe auf durchschnittlich 11,1 Prozent Marktanteil. Somit verblieb die Sendung unterhalb des üblichen RTL-Schnitts. Im zweiten Halbjahr 2018 lief auf dem Slot am Sonntagvorabend bis dato die Vorstellung der neuen Kandidaten von «Schwiegertochter gesucht» mit über 16 Prozent am Stärksten, mit um die 13 Prozent sah es auch für «Die Versicherungsdetektive» gar nicht übel aus.

«Comeback oder weg?» war Anfang November auf knapp elf Prozent gekommen. Die Nostalgie-Show hatte am 4. November zudem etwas mehr als 2,2 Millionen Zuschauer insgesamt vor den Geräten versammelt – Geissens «LEGO Master» gelangte diesmal nun auf 2,18 Millionen. Es sind also Werte, auf denen es sich aufbauen lässt, wenngleich die Luft nach unten nicht reichlich vorhanden ist.

Gar keine Luft nach unten besteht mehr für den neuen Backspaß am Nachmittag: «Hauptsache süß» floppte ab 14.40 Uhr und bis 16.10 Uhr mit gerade einmal 4,4 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren. Ebenfalls einen schweren Stand hatte das zuvor gezeigte «Unsere schöne gemeinsame Wohnung»: Hier standen bei den Umworbenen 6,1 Prozent auf der Uhr. Die Gesamt-Reichweite bewegte sich bei zunächst 0,70 und während der Backshow dann bei 0,59 Millionen.

19.11.2018 09:06 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/105301