Immersives Filmerlebnis: CJ 4DPLEX hat seinen zweiten 4DX-Kinosaal innerhalb Österreichs eröffnet
Den meisten Kinofans dürften bloß 2D oder 3D bekannt sein. In Österreich jedoch hat kürzlich ein weiterer 4DX-Saal eröffnet. Nach der Eröffnung des ersten Saales im August 2017 in Wien, hat nun auch das «Hollywood Megaplex PlusCity» in Pasching sein Angebot mit solch einem auf Immersion ausgelegten Saal erweitert. Die Technik des Herstellers CJ 4DPlex, bei der der Zuschauer je nach Ereignissen des laufenden Filmes durchgerüttelt, mit Düften umgeben oder nass gemacht werden, gibt es mittlerweile weltweit in über 500 Kinos, verteilt über 57 Länder – Deutschland gehört bislang nicht dazu.
Insgesamt 140 Sitzplätze beinhaltet das neue Areal des Paschinger Kinos und erfreute sich laut der Theaterleitung am Eröffnungswochenende großer Nachfrage: Über 90 Prozent Auslastung hätte es zur Eröffnung gegeben, die mit dem Film
«Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen» gefeiert wurde. Mario Hueber, CEO von Hollywood Megaplex, kommentiert: "Wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere verlässliche Kooperation mit 4DX nach der sehr erfolgreichen Einrichtung in Wien weiter vertiefen können und zusammen mit dem weltweit führenden Anbieter im Bereich der 4D-Technologie an unserem wichtigsten Standort, Pasching-PlusCity, einen weiteren Meilenstein setzen können. Wir sind überzeugt, dass wir unsere Erfolgsgeschichte mit 4DX fortsetzen werden."
"Wir freuen uns sehr, diese große Eröffnung des zweiten 4DX-Standorts in Österreich bekanntgeben zu können", ergänzt JongRyul Kim, CEO von CJ 4DPLEX. "Die Rückmeldungen aus dem Publikum vieler europäischer Länder sind überwältigend positiv gewesen. Und wir sind uns sicher, dass der neueste 4DX-Standort noch mehr österreichische Filmfans ins Hollywood Megaplex PlusCity ziehen wird."