Stefan Schwarz' humorvoller Roman «Hüftkreisen mit Nancy» wird für das ZDF verfilmt. Die Hauptrolle übernimmt Felix Knopp.
Es können ja nicht nur Krimis, historische Dramen und Schmachtfilme im ZDF laufen: Selbst wenn es gelegentlich aufgrund des größeren Medienrummels um Krimis und Historiendramen in Vergessenheit gerät, zeigt der Mainzer Sender auch öfters eigenproduzierte Komödien. In den vergangenen paar Wochen sind bereits einige prominent besetzte ZDF-Komödien in Produktion gegangen, und nun wird der öffentlich-rechtliche Nachschub an humorigen Fernsehfilmen um eine Romanverfilmung erweitert. Wie das ZDF mitteilt, entsteht derzeit in Berlin eine Adaption des Romans
«Hüftkreisen mit Nancy».
Der Stefan-Schwarz-Roman wird mit Felix Knopp in der Hauptrolle verfilmt. Knopp spielt den mäßig erfolgreichen Journalisten Max Krenke, der seine großen Ambitionen zur Seite geschoben hat und bei einem Käseblatt versauert. Von Rückenschmerzen geplagt und seine Gattin nicht mehr richtig würdigend, ereilt ihn an seinem 40. Geburtstag ein ungewollter Weckruf: Er wird fristlos gekündigt, was er seiner Familie verschweigt. Also geht er an jedem "Arbeitstag" heimlich in den Park, wo er die an Fitness interessierte, junge Nancy (Helen Woigk) kennenlernt …
In weiteren Rollen sind Rudolf Kowalski, Ruth Reinecke, Allessandro Schuster und Marco Girnth zu sehen. Das Drehbuch stammt von Johann Bunners und Martin Dolejs. Die Produktion aus dem Hause Zieglerfilm Baden-Baden GmbH wird von Miko Zeuschner («Morden im Norden») inszeniert. Als Produzent ist Marc Müller-Kaldenberg tätig, im ZDF liegt die Redaktion bei Thorsten Ritsch.