Formel1-Werte gut – aber nicht spektakulär

Das Finale des diesjährigen Grand Prix machte RTL am Nachmittag noch einmal zum Marktführer.

Vor acht Jahren war die Formel1 bei RTL auf dem Höhepunkt: Sebastian Vettel gewann den großen Preis von Abu Dhabi und bescherte dem Sender RTL 10,27 Millionen Zuschauer, wovon 4,43 Millionen zu den Werberelevanten gehörten. Doch in den vergangenen Jahren ging das Interesse deutlich zurück. Am Sonntag schalteten um 14.15 Uhr nur noch 1,02 Millionen junge Menschen ein – dies ist das niedrigste Ergebnis seit vielen Jahren.

Mit dem Marktanteil von 18,3 Prozent können die Verantwortlichen allerdings nachwievor zufrieden sein. Beim Gesamtpublikum wurden am Sonntag 4,23 Millionen Fernsehzuschauer gemessen, der Marktanteil belief sich auf weit überdurchschnittliche 24,5 Prozent. Im Anschluss verbuchten die Nachberichte noch 2,66 Millionen Zuschauer und brachten RTL in der Zielgruppe 12,8 Prozent.

Mit «Explosiv – Weekend» und «Exclusiv – Weekend» punktete der Sender ab 16.45 Uhr nicht mehr. Nur 1,82 sowie 2,76 Millionen Zuschauer schalteten die Magazine ein, die in der Zielgruppe mit 11,0 und 12,2 Prozent nur mäßig liefen. Die zweite Folge von «Lego Master» holte ab 19.05 Uhr 1,83 Millionen Zuschauer und enttäuschte bei den Umworbenen mit lediglich 10,8 Prozent Marktanteil.
26.11.2018 09:15 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/105448