Unmut bei ProSieben: «Aufgelegt!» versagt

Gute Schauspieler alleine scheinen nicht zu genügen: Obwohl Meg Ryan und Walter Matthau ein wenig Schwung in die ansonsten lahme Tragikomödie «Aufgelegt!» brachten, konnte das Publikum nur bedingt zum Einschalten bewegt werden.

Nur 950.000 Zuschauer ab drei Jahren entschieden sich am Freitagabend zur Primetime für die sechs Jahre alte US-Produktion bei ProSieben. Trotz sommerlicher Temperaturen und insgesamt wenig Menschen als gewöhnlich vor den Fernsehgeräten betrug der Marktanteil äußerst schwache 3,9 Prozent. Selbst kabel eins erreichte zur selben Zeit mit seinen Krimiserien ein größeres Publikum. Auch in der Zielgruppe verlief der Start in die Primetime für ProSieben alles andere als rund: Nur 680.000 14-49-Jährige sahen Walter Matthau (1920 - 2000) in seiner letzten Rolle. Der Marktanteil lag mit 7,6 Prozent auch hier deutlich unter dem Schnitt des Münchner Senders.




Ab 22:05 Uhr ging es mit «Snatch - Schweine und Diamanten» dann immerhin ein wenig bergauf: 1,05 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren wollten die fünf Jahre alte Komödie mit Brad Pitt sehen. Der Marktanteil der amerikanisch-britischen Koproduktion betrug 6,5 Prozent; bei den 14-49-Jährigen mussten sich die Verantwortlichen von ProSieben mit 830.000 Zuschauern dieser Altersklasse und 11,3 Prozent Marktanteil begnügen.

Auch im Tagesvergleich lief es für den Privatsender am Freitag alles andere als gut: Im Durchschnitt wählten lediglich 5,8 Prozent der Zuschauer ProSieben, bei den 14-49-Jährigen wurde ein Tageswert von nur 10,4 Prozent gemessen.
16.07.2005 09:37 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10557