Die mit zahlreichen Stars aufwartende Musiksendung lief insgesamt so schwach wie lange nicht mehr. Bei den Jüngeren ging es für das ZDF jedoch bergauf.
Es war wieder so weit: Wie es seit einigen Jahren Tradition ist, präsentierte am Mittwochabend Carmen Nebel die Show
«Die schönsten Weihnachtslieder» und rief das TV-Publikum dazu auf, für einen guten Zweck Geld zu spenden. Dieses Mal waren 3,53 Millionen Musikfreunde an dem Format interessiert. Zu den musikalischen Gästen zählten Rolando Villazón, Eloy de Jong, Isabel Varell, Maite Kelly, Naturally 7, VoXXclub, Marie Wegener und David Garrett. Ebenfalls mit von der Partie waren Alfons Schuhbeck, Muriel Baumeister, Maren Gilzer, Hardy Krüger jr., Nora von Collande, Hannelore Hoger, Herbert Herrmann, Jasmin Gerat, Joseph Hannesschläger, Regina Halmich, Claudia Jung und Patrick Lindner.
Die festliche Spendensendung kam mit dieser Starpower auf passable Prozent Marktanteil insgesamt – der schwächste Wert seit 2013. Damals waren 12,0 Prozent drin. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden dieses Mal unterdessen magere 4,3 Prozent Marktanteil eingefahren – ein Plus gegenüber dem Vorjahr, als nur 3,4 Prozent zusammenkamen. Die Reichweite bei den Jüngeren belief sich auf 0,38 Millionen Interessenten.
Ab 22.25 Uhr informierte das
«heute-journal» maue 9,5 Prozent aller Fernsehenden sowie katastrophale 1,8 Prozent des jungen Publikums.
«ZDFzoom: Am Puls Deutschlands – #wasdiepolitikfalschmacht» schloss mit 1,26 Millionen Wissbegierigen und 0,19 Millionen der 14- bis 49-Jährigen an. Damit holte der Mainzer Sender 7,1 Prozent bei allen und 3,3 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren.