Nach einem bärenstarken ersten Teil zählte der Zweiteiler im Ersten sogar noch etwas mehr Interessenten. Die ZDF-Konkurrenz fiel weit dahinter.
Der erste Teil von
«Aenne Burda - Die Wirtschaftswunderfrau» war in der vergangenen Woche famos gelaufen: 6,25 Millionen Zuschauer erreichte der TV-Film, der 21,2 Prozent bei allen Fernsehenden und 9,9 Prozent bei jungen Zuschauern zählte. Wie so oft bei Zweiteilern besteht jedoch die Gefahr, dass der spätere beider Teile bei Weitem nicht mehr an das Niveau des Auftakts herankommt - zumal am Mittwoch im ZDF auch wieder
«Aktenzeichen XY... ungelöst» angesetzt war.
Zur besten Sendezeit sahen am Mittwoch nun aber sogar 6,35 Millionen Personen die zweite Hälfte des «Aenne Burda»-Portraits. Insgesamt genügte diese Reichweite für 20,7 Prozent Marktanteil, diesmal standen bei 14- bis 49-Jährigen wieder 9,9 Prozent zu Buche. Aus letzterem Segment schalteten 0,93 Millionen Menschen ein, nachdem Teil eins 0,89 Millionen interessiert hatte.
Und «Aktenzeichen XY»? Die TV-Fahndung im Zweiten kam zeitgleich auf 4,36 Millionen Interessenten, was 14,2 Prozent Gesamtmarktanteil nach sich zog. Bei jungen Zuschauern lief das Kultformat dagegen wieder deutlich besser als der ARD-Film: hier führten 1,24 Millionen junge Leute zu 13,1 Prozent.