Primetime-Check: Montag, 24. Dezember 2018

Wie lief es für den «Bergdoktor» im ZDF und wie kamen die Spielfilme bei kabel eins an Heiligabend an?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 50,7%
  • 14-49: 60,5%
Sat.1 setzte auf die 90er-Hitkomödie «Kevin allein zu Haus» und erreichte damit 2,50 Millionen Interessenten. Das Gesamtpublikum war zu atemberaubenden 12,8 Prozent mit an Bord, bei den Umworbenen wurden sensationelle 21,4 Prozent erzielt. «Schöne Bescherung» folgte ab 22.25 Uhr mit 2,15 Millionen Comedyfans und 11,2 Prozent insgesamt, während bei den Jüngeren 17,1 Prozent zustande gekommen sind. Das Erste hingegen eröffnete den Abend mit «Sissi» und 1,85 Millionen Nostalgikern. Mäßige 9,6 Prozent Marktanteil bei allen standen sehr guten 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gegenüber. «Die Feuerzangenbowle» schloss mit 2,74 Millionen und sehr guten 13,2 beziehungsweise starken 10,2 Prozent an.

Das ZDF erreichte mit «Der Bergdoktor» nur 1,66 Millionen Menschen, das brachte dem Mainzer Sender enttäuschende 8,7 Prozent Marktanteil ein. Bei den Jüngeren kamen ab 20.15 Uhr miese 3,5 Prozent Marktanteil zusammen. Die «Evangelische Christvesper» folgte mit 0,74 Millionen und verschwindend geringe 3,5 respektive 1,5 Prozent. Bei RTL hingegen wurden «Die schönsten Weihnachtsmomente der Welt» gefeiert, was 1,13 Millionen Neugierige ansprach und dem Kanal so magere 5,6 Prozent Marktanteil einbrachte. In der Zielgruppe wurden ebenfalls magere 8,1 Prozent erreicht. RTL II ballerte sich mit den ersten beiden «Rambo»-Filmen zu 1,06 und 1,27 Millionen Actionfans, die Sehbeteiligung lag bei sehr beeindruckenden 5,5 und 6,3 Prozent insgesamt. Die Umworbenen schauten dagegen zu sehr guten 6,0 und tollen 7,2 Prozent rein.

Bei kabel eins war es ab 20.15 Uhr hingegen Zeit für «Vier Fäuste gegen Rio», was 0,96 Millionen Fernsehende erreichte, «Vier Fäuste für ein Halleluja» schloss mit 1,03 Millionen an. Insgesamt standen sehr tolle 4,9 und beeindruckende 5,7 Prozent auf der Uhr, bei den Werberelevanten derweil sehr gute 5,4 und sehr tolle 7,0 Prozent. ProSieben dagegen brachte es mit dem ersten «Herr der Ringe»-Teil auf 0,91 Millionen Fantasyfreunde und gute 4,6 Prozent insgesamt. Die Zielgruppe schaltete zu mäßigen 9,0 Prozent rein. VOX besuchte ab 20.15 Uhr hingegen «Alice im Wunderland», was 0,71 Millionen Menschen ansprach. Maue 3,6 Prozent insgesamt und mäßige 6,3 Prozent bei den Werberelevanten standen auf der Uhr. «Krampus» schloss mit 0,70 Millionen Interessenten und 3,7 sowie 6,7 Prozent an.
25.12.2018 09:20 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/106136