Eddie Murphy verhalf kabel eins am Freitagabend zu erfreulichen Zahlen, teilweise lag man sogar vor ProSieben. Auch RTL II schnitt zur Primetime gut ab dank «Jumanji».
Mit einem Tagesmarktanteil von 7,0 Prozent schnitt kabel eins am Freitag sehr gut ab, man lag zum Beispiel nur 0,4 Prozentpunkte entfernt vom größeren Sat.1. Zu verdanken hat man das einer starken Primetime, die ausnahmsweise mal nicht aus Serien-Wiederholungen bestand, sondern aus Filmklassikern:
Mit der Eddie-Murphy-Komödie
«Dr. Dolittle» erreichte man um 20.15 Uhr 9,1 Prozent Marktanteil bei den umworbenen 14- bis 49-Jährigen, 0,79 Millionen dieser Altersklasse waren zugegen. Insgesamt hatten 1,41 Millionen Menschen zugesehen. Damit lag man zumindest beim älteren Publikum vor ProSieben, wo
«Der Herr der Ringe – Die Zwei Türme» 1,34 Millionen aller Fernsehenden ansprach. Bei den Werberelevanten verzeichnete der überlange Fantasystreifen allerdings leicht höhere 9,5 Prozent Marktanteil.
Auch die Fortsetzung
«Dr. Dolittle 2» kam prächtig an und verbuchte noch 8,7 Prozent Marktanteil bei kabel eins, 1,31 Millionen Zuseher ab drei Jahren blieben dafür am Ball.
«Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten» kam um 23.39 Uhr auf 6,6 Prozent in der Zielgruppe, die Reichweite ging stark auf 0,54 Millionen zurück. Übrigens hatte auch RTL II Erfolg zur besten Sendezeit Erfolg mit einem Film: Das
«Jumanji»-Original aus 1995 hatte dort 7,6 Prozent Marktanteil vorzuweisen, 1,09 Millionen Zuschauer sahen zu.
«The Scorpion King» lief danach mit 5,3 Prozent nur noch mittelprächtig.