Zielgruppensieg am Sonntag für RTL

Der Marktführer strahlte am Sonntag «Lebenslänglich» mit Martin Lawrence und Eddie Murphy aus und konnte damit den Sieg in der Zielgruppe einfahren. Dabei spielten die Schauspieler zwei als Mörder verurteilte Männer, obwohl sie in Wirklichkeit unschuldig sind. Das Auf und Ab bei lebenslänglich Verurteilten im Jahre 1932 verfolgten dabei 2,99 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil pendelt sich somit bei 9,7 Prozent ein. In der Zielgruppe schalteten 2,17 Millionen Werberelevante den Kölner Privatsender ein. Damit erreichte man einen Marktanteil von 16,6 Prozent und lag damit knapp vor dem Ersten mit 16,2 Prozent und ProSieben mit 16,0 Prozent.




Trotz weiterem Bröckeln der Zuschauerzahlen im Gegensatz zu vergangenen Zeiten lief auch die Formel 1 erfolgreich. Das Rennen am deutschem Hockenheimring verfolgten 7,61 Millionen Bundesbürger, was einen Marktanteil von 44,1 Prozent in Folge hat. In der werberelevanten Zielgruppe sahen 3,37 Millionen das spannende Rennen um Platz 1. Der Marktanteil sieht dem des Gesamtpublikums ähnlich und beträgt 43,1 Prozent.

Vor allem durch beide oben aufgeführten Sendungen können die Kölner zudem auf einen Tagessieg in der Zielgruppe zurück blicken. RTL erreichte am Sonntag 15,7 Prozent des jungen Publikums und lag damit deutlich vor Prosieben (11,9 Prozent) und dem ZDF (10,2 Prozent). Beim Gesamtpublikum muss man sich jedoch geschlagen geben. Hier erreichte man mit 12,8 Prozent Bronze hinter dem ZDF mit 17,2 Prozent und dem Ersten mit 12,9 Prozent.
25.07.2005 10:10 Uhr  •  Marcel Pohlig Kurz-URL: qmde.de/10640