3sat entstaubt seinen Look

Im Februar erhält der öffentlich-rechtliche Kultursender einen neuen visuellen Auftritt. Seinen aktuellen Look trägt 3sat seit rund eineinhalb Jahrzehnten auf.

1984 erblickte 3sat das Licht der Fernsehwelt – und seit nunmehr rund eineinhalb Jahrzehnten hat das öffentlich-rechtliche Gemeinschaftsprojekt aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nichts mehr an seinem On-Air-Auftritt geändert. In Fernsehjahren ist das eine halbe Ewigkeit, wenn nicht sogar mehr. Im Februar 2019 ändert sich dies aber: Am 5. Februar wird ein völlig neuer Markenauftritt sein Debüt feiern, wie der Mediendienst 'DWDL' vermeldet.

Entwickelt wurde das neue 3sat-Design von der Agentur BDA Creative GmbH aus München. Etwas Familiarität bleibt: Der Claim "anders fernsehen" bleibt genauso beibehalten wie die Erkennungsfarbe Rot, die Akzente setzt. Natalie Müller-Elmau, Koordinatorin 3sat beim ZDF, beschreibt gegenüber 'DWDL' die Balance, die man mit dem optischen Relaunch erreichen wollte: "Wichtig war uns im Kreis der 3sat-Partner, das Design zu modernisieren, ohne die Identität von 3sat zu verlieren."

Sie führt fort: "Der 3sat-Anspruch, inspiriert und informiert die Welt erleben, bleibt bestehen, zeigt sich aber in Zukunft mit mehr Leichtigkeit und Offenheit. Zielsetzung ist die Seriosität der Marke 3sat zu erhalten und gleichzeitig neue Publika anzusprechen." Die Agentur BDA Creative GmbH verantwortete unter anderem in der Vergangenheit den visuellen Relaunch einer ganz anderen öffentlich-rechtlichen Marke: 2016 stemmte sie die im Fahrwasser der Euro 2016 vorgenommene Rundumerneuerung der «Sportschau» im Ersten. Auch die «Comedy Movies»-Schiene von Comedy Central hat sich der Agentur anvertraut.

Via Vimeo hat die Agentur bereits einen Vorgeschmack auf den neuen 3sat-Look geteilt – in Form eines kleinen Trailers:


3sat - Channel Brand from BDA Creative on Vimeo.


24.01.2019 12:45 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/106743