Quoten-Aperitif: Mälzer feiert bei RTLplus einen ordentlichen Einstand

Tim Mälzer hat seit Montag eine weitere Kochshow in seiner Vita. Der Start von «Essen & trinken - Für jeden Tag» lieferte RTLplus passable Zahlen - mit Luft nach oben.

Mit «Schmeckt nicht, gibt's nicht» zählte Tim Mälzer zu einem der ersten TV-Köche im deutschen Fernsehen und mit «The Taste» oder «Kitchen Impossible» erlebte er seinen zweiten Frühling. In kleinerem Rahmen kocht Mälzer seit Montag nun auch für RTLplus. Dort startete auf dem 17 Uhr-Sendeplatz sein neues Format «Essen & trinken - Für jeden Tag» als eine der wenigen Eigenproduktionen des Senders.

Das Debüt verfolgten am späten Nachmittag 180.000 Zuschauer ab drei Jahren. Insgesamt genügte diese Zuschauerzahl für ordentliche 1,1 Prozent, womit der Sender für 'Best Ager' erst einmal zufrieden sein kann. Denn die gerne wiederholten Gerichtssendungen kommen in etwa auf die gleichen Quoten.

Ein kleiner Verbesserungsbedarf besteht aber beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren. 20.000 junge Fernsehende schalteten zum Auftakt ein und generierten damit 0,4 Prozent. Zwar zielt RTLplus eher auf ältere Segmente ab, nichtsdestotrotz stellt der Kanal einen Privatsender dar, der auch das werberelevante Publikum ansprechen sollte. Und ein Kochformat mit Tim Mälzer interessiert sicher auch Zuschauer unter 60 Jahren.
29.01.2019 09:20 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/106833